Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Ligue 1

Keine Einsatzzeiten in Italien: Edin Džeko vor Wechsel nach Paris?

Edin Dzeko im Trikot von AC Florenz

Erst im Sommer wechselte Edin Džeko zur AC Florenz. In Italien läuft es für den Altstar aktuell aber gar nicht. Ein ehemaliger Trainer könnte den bosnischen Nationalstürmer nun nach Frankreich lotsen.

Nur Joker im Abstiegskampf

Die Fiorentina ist wohl eine der größten Enttäuschungen der laufenden Saison. Im Vorjahr erreichte die „Viola“ noch das Halbfinale der Conference League, jetzt kämpft die Mannschaft von Trainer Paolo Vanoli gegen den Abstieg. Mitten drin ist Altstar Edin Džeko, der nach zwei Jahren bei Fenerbahce in die Serie A zurückkehrte. So richtig glücklich ist der 39-Jährige aber nicht. In der Liga stand der Ex-Wolfsburger lediglich zweimal in der Startelf und kommt vor allem per Einwechslungen zum Einsatz. Seine Minuten sammelt er eher in der Conference League. Dort erzielte er bisher seine einzigen beiden Saisontreffer. Aktuell fehlt er verletzungsbedingt.

Die Situation des Stürmers sorgte dafür, dass ein ehemaliger Trainer ein Auge auf ihn geworfen hat. Wie die französische „L’Equipe“ berichtet, könnte sich der Paris FC die Dienste Džekos sichern. Übungsleiter des Aufsteigers ist nämlich Stéphane Gilli, den er von seiner Zeit als Co-Trainer der bosnischen Nationalmannschaft bestens kennt. Für Gilli, der zwischen 2014 und 2017 neben Mehmed Bazdarevic agierte, fand Džeko zuletzt nur lobende Worte: „Er war in erster Linie ein ehrlicher Typ mit allen und sehr bescheiden.“

Džeko bei Aufsteiger im Visier?

Beim Paris FC würde Džeko zwar auch gegen den Abstieg spielen, könnte als Führungsfigur allerdings den Frontmann für den französischen Hauptstadtklub geben. Mit dem Sieg gegen den Rivalen Paris Saint-Germain im französischen Pokal sorgte der Klub zuletzt für einen großen Achtungserfolg. Džeko wäre der dritte Winter-Neuzgang für die „Parisiens“ .