Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

BVB mit brasilianischem Talent einig – Transfer im Sommer

Kaua Prates

Borussia Dortmund steht kurz vor der Verpflichtung eines neuen Verteidigers. Nach dem unerwarteten Leihabbruch von Aaron Anselmino ist sich der BVB laut einem Bericht mit einem brasilianischen Talent einig. Der Transfer wird aber erst im Sommer über die Bühne gehen.

Ricken über Prates: „Wir kennen ihn ganz gut.“

Wie Transferexperte Florian Plettenberg auf der Plattform X berichtet, hat sich der BVB die Dienste des Linksverteidigers Kauã Prates gesichert. Demnach bezahlt der BVB inklusive Boni zwölf Millionen Euro an Cruzeiro Belo Horizonte für den Brasilianer, der im August 18 Jahre alt wird. Prates wird einen Vertrag bis Sommer 2031 unterschreiben. Bereits vor dem Champions League-Spiel gegen Tottenham erklärte Geschäftsführer Sport Lars Ricken angesprochen auf den Spieler: „Wir kennen ihn ganz gut.“ Für Cruzeiro absolvierte Prates bisher 15 Profispiele und erzielte dabei ein Tor.

Der BVB war nicht der einzige Interessent an dem Abwehrjuwel. Auch Como und Olympiakos Piräus beobachteten den Spieler. Die „Schwarz-Gelben“ arbeiteten aber bereits seit Oktober an dem Transfer, der nun abgeschlossen ist.

15. Brasilianer der BVB-Geschichte

Bei Borussia Dortmund wird Kauã Prates der 15. Brasilianer der Vereinsgeschichte. Mit dem Wechsel reagiert der BVB auf den Abgang von Almugera Kabar, der sich anbahnt. Prates ist flexibel einsetzbar und kann auch als Innenverteidiger und auf dem linken Flügel agieren. Neben seiner Variabilität besticht der 1,84 Meter große Spieler auch mit seiner Technik und Athletik.