Atlético Madrid verpflichtet ehemaligen RB-Leipzig-Spieler – Ablöse 40 Millionen Euro

Atlético Madrid hat am Montag die Verpflichtung des ehemaligen RB-Leipzig-Spielers Ademola Lookman offiziell bestätigt. Der 28-jährige Nigerianer wechselt im Rahmen eines festen Transfers von Atalanta Bergamo zum spanischen Klub.
Lookman wechselt von Atalanta zu Atlético
Der nigerianische Nationalspieler stand seit August 2022 bei Atalanta Bergamo unter Vertrag. Damals war er für knapp elf Millionen Euro von RB Leipzig nach Italien gewechselt. Nun entschied sich der Klub aus Bergamo, ein attraktives Angebot von Atlético Madrid anzunehmen. Die Ablösesumme soll sich insgesamt auf 40 Millionen Euro belaufen. Lookman unterschrieb bei den Madrilenen einen Vertrag bis 2030.
Lookman spielte von Januar 2018 bis zum 30. Juni 2022 für RB Leipzig. In dieser Zeit wurde er auch an den FC Fulham und Leicester City ausgeliehen. Beim Bundesligisten konnte er sich keinen Stammplatz erkämpfen und kam bis zu seinem Abschied auf 24 Einsätze und fünf Tore für die erste Mannschaft.
In den vergangenen Jahren war er hingegen ein Schlüsselspieler von Atalanta Bergamo. In dreieinhalb Spielzeiten absolvierte er 137 Pflichtspiele, erzielte dabei 55 Tore und bereitete 27 weitere Treffer vor. Nun wird er seine Qualitäten in LaLiga unter Beweis stellen, wo er künftig für das Team von Diego Simeone auflaufen wird.



