Please assign a menu to the primary menu location under MENU

LaLiga

WM-Aus? Jetzt meldet sich ter Stegen zu Wort

GIRONA, SPAIN - JANUARY 26: Marc-Andre ter Stegen of Girona FC looks on after the LaLiga EA Sports match between Girona FC and Getafe CF at Montilivi Stadium on January 26, 2026 in Girona, Spain. (Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Was sich bereits seit dem Wochenende angedeutet hat, ist nun Gewissheit: Marc-André ter Stegen wird erneut mehrere Monate ausfallen. Im Spiel des FC Girona gegen Real Oviedo verletzte sich der Nationaltorwart am Oberschenkel und muss operiert werden. Damit sind auch die Chancen auf die WM 2026 rapide gesunken. Am Donnerstag hat sich der verletzungsgeplagte Keeper zu Wort gemeldet.

ter Stegen entscheidet sich für Operation

Wie ter Stegen am Donnerstag mitteilte, hat er sich für eine Operation entschieden und fällt somit längerfristig aus. „Als Sportler ist es der Wettkampf unsere größte Freude: zu trainieren und zu spielen. All das muss ich nun für mehrere Monate unterbrechen, da ich mich für eine Operation entschieden habe“, so der 33-Jährige auf seinem Instagram-Account. Damit schwinden auch ter Stegens WM-Chancen. Erst vor wenigen Wochen ist er auf Leihbasis vom FC Barcelona nach Girona gewechselt, um hinsichtlich der Weltmeisterschaft regelmäßige Spielpraxis zu sammeln. Umso schwerer wiegt nun der erneute Ausfall.

Wie reagiert Julian Nagelsmann?

Damit dürfte auch bei Bundestrainer Julian Nagelsmann Gewissheit bestehen, dass er seine Pläne ändern muss. Noch kürzlich sicherte er ter Stegen den Status als Stammkeeper zu, falls dieser im Verein wieder regelmäßig spielen sollte. Mit den aktuellen Entwicklungen dürfte nun alles auf die derzeitige Nummer 1, Oliver Baumann, als WM-Torhüter hinauslaufen. Sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft hat der Routinier zuletzt überzeugt.