Please assign a menu to the primary menu location under MENU

2. Bundesliga

Darmstadt-Star äußert sich zu Wechselgerüchten

Nach vielen Gerüchten, dass Fraser Hornby in geraumer Zukunft den SV Darmstadt 98 verlassen soll, äußert sich der Schotte nun wie folgt: „Zurzeit konzentriere ich mich nur auf unseren Verein. Ich genieße meinen Fußball im Moment wirklich sehr und bin sehr gerne hier.“

Aufschwung bei den Lilien

Fraser Hornby kam zuerst als Mittelstürmer zu den Lilien. Doch Trainer Florian Kohfeldt entdeckte schnell, dass der 26-Jährige sich am besten auf der Zehner-Position entfalten kann. Auch der Schotte äußert sich in einem Interview mit dem „Kicker“: „Bis ich 18 war, habe ich im Mittelfeld gespielt. Von daher würde ich sagen, dass mir diese Rolle sogar etwas näher liegt als die Position Nummer neun“, sagt er und fügt an: „Ich habe das Gefühl, dass ich meine besten Spiele mache, wenn ich so viel wie möglich ins Spiel involviert bin.“ Zu Beginn hatte Hornby keinen guten Start bei Darmstadt. Er fehlte einen Großteil der Spiele aus der Saison 2023, aufgrund von mehreren Verletzungen und einer Operation am Knöchel. Doch seit Florian Kohfeldt die Lilien trainiert, hat sich die Lage deutlich verbessert: „Seit Flo (Florian Kohfeldt, Anm. d. Red.) hier ist und wir ein sehr gutes Gespräch hatten, habe ich das Gefühl, dass ich wieder zu dem Spieler geworden bin, der ich vorher war.“ Aber dieser Umschwung macht sich nun bemerkbar. Hornby ist eine große Bereicherung für die Darmstädter. In der Partie gegen Kaiserslautern konnte er sein Talent ein weiteres Mal beweisen.

Wird Hornby trotzdem wechseln?

Ein Wechsel des Schotten scheint wohl nie ausgeschlossen zu sein. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2027, doch wenn für den Verein noch eine gute Ablöse entspringen soll, müsste der 26-Jährige noch dieses Jahr wechseln. Ebenso könnte der Darmstadt-Star bei anderen Vereinen deutlich mehr verdienen. Den Medien zufolge haben bereits mehrere Team großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit Hornby. Der Spieler selbst äußerte sich nun zum ersten Mal zu den Gerüchten: „Um ehrlich zu sein, ist das nichts, worauf ich wirklich achte. Wenn etwas passiert, passiert es eben. Aber zurzeit konzentriere ich mich nur auf unseren Verein. Ich genieße meinen Fußball im Moment wirklich sehr und bin sehr gerne hier. Und solange ich hier bin, werde ich mich zu 100 Prozent engagieren.“ Doch ob ein Wechsel in diesem Jahr noch bevorsteht, scheint wohl noch nicht einsichtig zu sein.