Kurz vor Zweitliga-Topspiel: Schalke 04 muss auf Schlüsselspieler verzichten

Schalke-Trainer Miron Muslic nimmt für das Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg (20:30 Uhr) im Vergleich zum Sieg in Kiel eine Änderung vor. Zu dieser wird er jedoch gezwungen: Ein Leistungsträger fällt kurzfristig aus.
Bitter für Schalke: Karius fällt kurzfristig aus
Der FC Schalke 04 muss im Topspiel des 23. Spieltags der 2. Bundesliga auf Torhüter Loris Karius verzichten. Das gab der Klub rund eine Stunde vor dem Anpfiff bekannt. Demnach steht der 32-Jährige aufgrund von Rückenbeschwerden nicht zur Verfügung. Für ihn wird der im Winter aus Heidenheim ausgeliehene Kevin Müller zwischen den Pfosten stehen und sein Debüt für die Königsblauen geben. Das 19-jährige Talent Johannes Siebeking wird auf der Bank Platz nehmen.
Trotz des kurzfristigen Torwartwechsels stehen die Vorzeichen für Schalke 04 gut. Die Gelsenkirchener stehen nach den Siegen von Darmstadt und Elversberg zwar unter Zugzwang, empfangen aber mit dem Tabellen-16. aus Magdeburg einen vermeintlich dankbaren Gegner. Die Mannschaft von Miron Muslic will nach einer Durststrecke an den Auswärtssieg gegen Holstein Kiel letzte Woche anknüpfen. Mit einem Heimerfolg würde Schalke 04 die Tabellenführung verteidigen.
Magdeburg braucht im Abstiegskampf wichtige Punkte
Magdeburgs Trainer Petrik Sander hat für das Auswärtsspiel im Ruhrpott drei Veränderungen vorgenommen. Anstelle von Musonda, Stalmach und Ghrieb stehen Hercher, Michel und Pesch in der Anfangsformation. Der FCM will nach der Niederlage gegen Arminia Bielefeld wieder punkten. Mit einer weiteren Pleite droht der Club aus Sachsen-Anhalt auf einen direkten Abstiegsplatz abzurutschen.



