Newcastle United: Darum bleibt für Nick Woltemade nur die Reservistenrolle

Nick Woltemade kam im Sommer für rund 69 Millionen Euro vom VfB Stuttgart aus der deutschen Fußball-Bundesliga zu Newcastle United in die englische Premier League. Newcastle griff für den Spieler tief in die Tasche und erwartete sich definitiv mehr. Nach einem guten Start fiel Nick Woltemade klar ab und findet sich nun bei Newcastle meistens auf der Ersatzbank wieder. Trainer Eddie Howe erklärte nun, warum für Woltemade meistens nur noch Platz auf der Bank bleibt.
Kein Startelfplatz mehr für den DFB-Stürmer Woltemade bei Newcastle United
Seit Februar steht Nick Woltemade nicht mehr in der Startformation von Newcastle United. Trainer Eddie Howe stellte ihn damals ins Mittelfeld um, als Bruno Guimarães und weitere Spieler verletzt ausfielen.
Seitdem hat der 24-Jährige keinen Weg mehr zurück in die erste Elf gefunden und dies wird sich vermutlich auch im Schlussspurt der Saison in der englischen Premier League nicht mehr für Woltemade ändern. Beim 1:2 gegen Bournemouth brachte Howe ihn erst in der 86. Minute.
Dabei hatten Teile der Fans bereits lautstark nach ihm gerufen. Howe erklärte, er habe kurz davor überlegt, ihn früher einzuwechseln. Der Ausgleichstreffer von Will Osula habe ihn dann umgestimmt. Nach dem 2:1 für Bournemouth entschied sich der Coach letztlich dazu, Woltemade einzuwechseln, der jedoch keinen nennenswerten Einfluss mehr auf das restliche Spielgeschehen nehmen konnte.
Trotz Reservistenrolle gilt ein Wechsel von Woltemade als unwahrscheinlich
Neben seiner zuletzt schwachen Torausbeute wurden zuletzt auch immer wieder Stimmen laut, dass der deutsche Fußballnationalspieler nicht recht in das Spielsystem von Trainer Eddie Howe passe. Woltemade selbst erklärte, dass er nicht einschätzen könne, ob er in die taktischen Vorstellungen des Trainers zu 100% passe. Die ersten Monate hätten funktioniert, dann seien viele Dinge zusammengekommen. Er sehe sich als Teamplayer, der auch auf anderen Positionen helfe.
Sein letztes Ligator erzielte er am 20. Dezember beim 2:2 gegen Chelsea. Seitdem wartet er nunmehr insgesamt 15 Spiele auf einen weiteren Treffer. An einen Wechsel im Sommer ist trotzdem nicht zu denken. Sein Vertrag läuft bis 2031 und Newcastle United wird vermutlich nicht gewillt sein, den Spieler nach nur einer Saison mit einem größeren Verlust wieder zu verkaufen.



