Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Neues Talent unterm Bayer-Kreuz

Bayer Leverkusen konnte sich Anfang des Monats die Dienste des dänischen U-Nationalspielers Zidan Sertdemir sichern. Der gerade mal 16-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2024. Die Verantwortlichen von Bayer haben dabei möglicherweise einen großen Fang für die Zukunft gemacht. Neben seinen ohnehin vorhandenen Fähigkeiten erinnert er in seiner Spielweise an einem Top-Talent vergangener Tage.

Wer ist Zidan Sertdemir?

Zidan Sertdemir wurde 2005 geboren und stammt ursprünglich aus Dänemark. Dabei besitzt er ebenfalls die Staatsangehörigkeit der Türkei. Er ist 1,83 Meter groß und positioniert sich im zentralen, offensiven Mittelfeld. Seine Jugend durchlief er größtenteils beim dänischen Verein FC Nordsjælland (2017-2021). Zuvor stand der bei Brøndby IF unter Vertrag.

Für die U-16 Nationalmannschaft in Dänemark absolvierte er bislang vier Spiele, wobei er einen Treffer erzielte. Bayer Leverkusen um Sportdirektor Simon Rolfes verspricht sich viel vom neuen Talent, wenngleich er sehr behutsam an die erste Mannschaft herangeführt werden soll. Seine erste Chance, sich zu beweisen, bekam er gleich im Testspiel gegen den SC Freiburg. Es wird vermutlich nicht die Letzte gewesen sein.

Gerardo Seoane: „Er ist ein Spieler mit großem Potenzial.“

Der neue Chefcoach aus der Schweiz hat gleich sehr lobende Worte für den neuen Mann aus Dänemark gefunden. „Er ist ein Spieler mit großem Potenzial“. Dabei ist eines besonders interessant. Seine Laufbahn ähnelt aktuell sehr des aktuellen Chelsea Leistungsträgers Kai Havertz. Auch dessen Karriere begann im ähnlichen Alter im Trainingslager in Österreich. Der Körperbau als auch die Spielweise mit einem übersichtlichen Passspiel ähnelt Havertz sehr.

Nicht umsonst hat man das neue Talent nun mit einem Vertrag für drei Jahre ausgestattet. „Unsere Scoutingabteilung hatte ihn schon seit drei Jahren unterm Radar“, so Rolfes weiter. Ganz so schnell soll es aber nicht gehen. Zwar trainiert er vorerst mit den Profis mit. Allerdings sollen ihm Einsatzzeiten bei der U19 helfen, den großen Meilenstein in Richtung Profikarriere zu schaffen und die Geschichte eines Havertz 2.0 möglicherweise neu zu schreiben.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>