Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

„Es ist ein Fußball“ – Lena Oberdorf für den Fußballspruch des Jahres ausgezeichnet

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr der „Fußballspruch des Jahres“ gewählt. Doch wer hat die Auszeichnung in diesem Jahr gewonnen? 

Lena Oberdorf mit dem „Fußballspruch des Jahres“ 

Die deutsche Nationalspielerin und der Mittelfeldmotor der VfL Wolfsburg Frauen, Lena Oberdorf, hat die Auszeichnung für den „Fußballspruch des Jahres 2022“ gewonnen. Während in den vergangenen Jahren eher witzigere Aussagen gewonnen haben, hat es dieses Mal ein ernsteres Thema auf den ersten Platz geschafft. „Frauenfußball, Männerfußball. Es ist ein Fußball.“, lautet so Oberdorfs Satz. Diesen hatte sie bei der Frauen-EM im Sommer gesagt und damit den Nagel auf den Kopf getroffen und die gesellschaftliche Ungleichheit zwischen dem Herren- und Damenfußball in Deutschland angesprochen. Abgestimmt wurde von den anwesenden Gästen auf der Gala in Nürnberg, auf welcher sie zur Gewinnerin gekürt wurde. 

Toni Kroos geht leer aus 

Auf dem zweiten Platz landete ein Banner des Bremer SV, welches die Fans vor dem DFB-Pokalspiel gegen Schalke präsentierten. „Choreo fällt heute aus, haben das Geld beim Aufstieg versoffen!“, war auf diesem zu lesen.

Auch gegen zwei Aussagen von Toni Kroos setzte sich Oberdorf durch. Die erste war eine kleine Stichelei gegen Schalke. „Ed Sheeran hat etwas geschafft, was ich selten gesehen habe: Dass die Leute nach einem Event auf Schalke glücklich nach Hause gegangen sind aus dem Stadion“, twitterte der Weltmeister von 2014. Der zweite Spruch von ihm war aus den Interviews nach dem Champions League Finale im Juni: „Du hattest 90 Minuten, dir vernünftige Fragen zu überlegen, und dann stellst du mir zwei so Scheißfragen“, kommentierte der Mittelfeldspieler damals die Fragen von ZDF-Reporter Nils Kaben.