Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Aufgrund der Absage der Partie zwischen Mainz 05 und Borussia Dortmund gibt es am Sonntag des 25. Spieltags nur eine Begegnung. Der 1. FC Köln empfängt im heimischen Stadion die TSG 1899 Hoffenheim. Es ist das Aufeinandertreffen der besten Flankenschläger der Liga, in dem Köln-Fans seit dem letzten Sieg lange auf einen Triumph gegen die Sinsheimer warten müssen. Die Statistik spricht für die TSG – so auch dieses Mal?

Ausgangslage

Der 1. FC Köln kann die gestrige Niederlage von Union Berlin nutzen, um an den Köpenickern vorbeizuziehen. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart ist in der Tabelle auf dem 8. Platz und einen Punkt hinter den Unionern. Mit einem Sieg würden die Kölner einen Zähler vom europäischen Geschäft entfernt sein. Der kommende Gegner aus Hoffenheim weckt bei den Geißböcken zwar keine großartigen Erinnerungen an vergangene Duelle, tat sich aber zuletzt gegen Abstiegskandidaten ein wenig schwer und ließ deutliche Siege vermissen.

Tabellarisch wäre ein Erfolg für die TSG genauso viel wert wie für das Team vom Rhein. Hoffenheim gewann die letzten drei Bundesligaspiele allesamt und könnte mit einem Dreier auf den vierten Tabellenplatz springen. Damit würden sie das Remis im Spiel der direkten Konkurrenten RB Leipzig und SC Freiburg effektiv ausnutzen. Die Historie spricht ebenfalls für die Hoffenheimer, weil die Kölner einer der Lieblingsgegner der TSG sind. Das Spiel verspricht eine Menge Spannung.

Zahlen

  • Der 1. FC Köln und die TSG 1899 Hoffenheim spielten in der Fußball-Bundesliga 21 Mal gegeneinander. 11 Partien konnten die Sinsheimer dabei für sich entscheiden. Viermal gewannen die Geißböcke aus Köln und sechsmal endete die Begegnung mit einem Remis.
  • Im Hinspiel kassierte der 1. FC Köln auswärts eine deutliche 0:5-Klatsche. Bebou (2x), Baumgartner, Geiger und Posch trafen für Hoffenheim.
  • FC-Trainer Baumgart konnte gegen die TSG Hoffenheim bislang noch nicht gewinnen, während TSG-Coach Hoeneß gegen die Kölner bisher ungeschlagen geblieben ist.
  • Den letzten Kölner Sieg gegen die Sinsheimer gab es im April 2015, als Modeste damals noch für Hoffenheim auf dem Platz stand.

Personal

Beim 1. FC Köln fällt lediglich Innenverteidiger Hübers (Coronavirus) aus. Für ihn wird Winterneuzugang Chabot wohl zu seinem Pflichtspiel-Debüt für den „Effzeh“ kommen. Ljubicic könnte anstellen von Thielmann auflaufen. Ansonsten sind alle Spieler fit und eine Option für Trainer Baumgart.

Die TSG 1899 Hoffenheim muss weiterhin auf die verletzten Asllani (Entzündung im Knie), Bicakcic (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Nordtveit (Faserriss im Oberschenkel), Richards (Rückstand nach Fußprellung) und Skov (Aufbautraining) verzichten. Rudy zog sich im letzten Bundesligaspiel der TSG einen Faserriss im Oberschenkel zu und wird nicht zur Verfügung stehen. Hübner (erkrankt) fällt kurzfristig aus. Für den angeschlagenen Geiger (nach Kopfverletzung) könnte Samassekou beginnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Kilian, Chabot, Hector – Özcan, Skhiri – Ljubicic, Uth, Kainz – Modeste

TSG Hoffenheim: Baumann – Akpoguma, Grillitsch, Posch – Kaderabek, Samassekou (Geiger), Raum – Baumgartner, Kramaric – Bebou, Rutter

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, 6. März 2022 – 17:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: RheinEnergieStadion in Köln

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>