Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

1.FC Köln und Özcan kurz vor Vertragsverlängerung

Die Vertragsverhandlungen zwischen Salih Özcan und dem 1.FC Köln waren bereits gescheitert. Jetzt sieht es nach „Bild“-Informationen so aus, als ständen Spieler und Verein kurz vor einer Einigung zur Verlängerung

Özcan lehnte Vertragsangebot ab

Schon vor Monaten führten Spieler und Verein Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung. Özcan lehnte aber ein Angebot des FC ab und hätte im Sommer den Verein ablösefrei verlassen können. Der 23-Jährige durfte in der abgelaufenen Saison in 23 Partien für die Geißböcke auflaufen und konnte ein Tor vorlegen. Özcan stammt aus der Jugend des 1.FC Köln, konnte seinen Durchbruch aber erst während einer Leihe zu Holstein Kiel 2019 schaffen.

Nach seiner Leihrückkehr 2020 wollte er sich beim Effzeh endlich durchsetzen, schaffte es aber nicht einmal in jedem zweiten Spiel in die Startelf. Da sein Vertrag am 1. Juli in Köln ausläuft, hätte die U-21 EM, an der er mit Deutschland teilnahm, als Bewerbung für andere Vereine dienen können. Doch obwohl er viermal für den DFB auf dem Platz stand und Deutschland das Turnier gewann, blieben Angebote für den Mittelfeldspieler aus.

Baumgart sprach sich für Özcan-Verbleib beim 1.FC Köln aus

Nach der U-21 EM soll sein Berater erneut auf den Verein zugegangen sein, und die Verhandlungen wieder aufgenommen haben. Ein Grund dafür ist auch der neue Trainer. Steffen Baumgart wechselt zur neuen Saison vom SC Paderborn an den Rhein. Er soll sich gegenüber der Vereinsführung für einen Verbleib Özcans ausgesprochen haben. Unter dem neuen Trainer will sich der U-21 Europameister endlich durchsetzen.

Geschäftsführer Alexander Wehrle äußerte sich zum Verhandlungsstand folgendermaßen: „Wir sind auf einem guten Weg der Annäherung.“. Nach Informationen der „Bild“ sind allerdings nur noch Details zu klären, um die Verlängerung perfekt zu machen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>