Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Anfang wird neuer FC-Coach

Es wurde schon lange vermutet, jetzt steht es fest: Markus Anfang, zurzeit noch Trainer bei Holstein Kiel, wird den Ostsee-Klub zum Saisonende verlassen und in seine rheinische Heimatstadt zurückkehren. Dies wurde im privaten Umfeld von Anfang verkündet. Die Verpflichtung soll nach dem Spiel gegen Dynamo Dresden bekannt gegeben werden. 

Anfang soll am Sonntag vorgestellt werden

Die Kölner hatten schon am Donnerstag bekannt gegeben, dass sie mit einem neuen Trainer in die Saison gehen werden. Der bisherige Trainer, Stefan Ruthenbeck, der nach der desaströsen Hinrunde unter Stöger übernommen hatte, hat genauso wie Co-Trainer Kevin McKenna Angebote aus England vorliegen. Veh sagte dazu: „Stefan hat nach der Saison Zeit, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen. Das ist allein seine Entscheidung. Wir haben uns kennen- und schätzen gelernt. Wir würden uns freuen, wenn er dem Verein erhalten bleibt.“ Ruthenbeck dazu: „Ich definiere mich nicht über diesen Posten. Intern waren wir ohnehin offen zueinander. Dass wir darüber hinaus jetzt auch nach außen Klarheit haben, war mir sehr wichtig, denn Spekulationen über meine Zukunft sollen in den letzten Wochen der Saison nicht zur Belastung werden. Es geht nicht um mich, sondern einzig und allein um den 1. FC Köln.“ 

Die Domstädter waren schon lange an Anfang interessiert gewesen. Der war wohl auch zu keinem Zeitpunkt abgeneigt, schließlich kommt er aus Köln, wo auch noch viele seiner alten Weggefährten leben. Anfang soll voraussichtlich am Sonntag am Geißbockheim vorgestellt werden. Ob die Kölner für den 43-Jährigen eine Ablöse zahlen müssen, ist davon abhängig, ob die Kieler aufsteigen. Für die erste Liga ist Anfangs Kontrakt nämlich nicht gültig. Wie lange sein Kontrakt laufen wird, ist nicht bekannt.