Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Anthony Modeste: Sinnbild des Kölner Aufschwungs

Beim 1.FC Köln konnte Stürmer Anthony Modeste in der vergangenen Saison nicht wirklich etwas zum Klassenerhalt beitragen. Nach einer enttäuschenden Hinrunde mit acht Ligaeinsätzen entschied man sich, den Angreifer zu verleihen. Doch auch in seiner Heimat bei Saint-Etienne fand der Franzose kein Glück. Wie beim 1.FC Köln in der Hinrunde, blieb der Mittelstürmer auch dort torlos. Dass Modeste zur aktuellen Spielzeit wieder bei den „Geißböcken“ aufläuft, hat viel mit dem neuen Trainer Steffen Baumgart zu tun. Obwohl der Offensiv-Akteur von vielen bereits abgeschrieben wurde, wollte ihn der 49-jährige FC-Coach unbedingt halten. Diese Entscheidung hat sich bislang bezahlt gemacht.

Unter Baumgart findet Modeste den Torerfolg wieder

In der aktuellen Spielzeit war Modeste in vier Spielen bereits an vier Toren beteiligt (drei Tore und eine Vorlage). Die aktuelle Form des 33-Jährigen erinnert an seine starke FC-Saison 2016/2017, als sich das Team für die Europa League qualifizieren konnte. Damals trug Modeste mit 25 Toren einen großen Teil zur erfolgreichen Qualifikation bei.

Dass der Franzose für gute Leistungen das große Vertrauen seiner Trainer benötigt, wird besonders unter Baumgart deutlich. „Ich lieb den. Wir haben einen geilen Trainer. Er sagt einem die Dinge ins Gesicht und redet nicht hinter dem Rücken. Ich fühle, dass der Trainer auf mich setzt. Das ist richtig, richtig gut“, erklärte er im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF.

Modeste erntet Lob

Auch andersrum findet Trainer Baumgart nur lobende Worte für den Sturm-Routinier. „Er hat seit Langem mal wieder eine komplette Vorbereitung mitgemacht, fehlt in keinem Training. Deswegen ist er in einem guten körperlichen Zustand und hat sich das Quäntchen erarbeitet. Dass Tony die Qualität hat, wenn wir ihn in die Abschlussposition kriegen, wissen wir“, begründete der aktuelle FC-Trainer die gute Form seines Schützlings.

Mit sieben Punkten rangiert der 1.FC Köln derzeit auf dem siebten Tabellenplatz. Eine ähnliche Platzierung möchte das Team sicherlich beibehalten. Vieles wird auch davon abhängen, ob Stürmer Modeste weiterhin in Form bleibt. In der aktuellen Stimmungslage und der Zusammenarbeit unter dem „geilen Trainer“ Baumgart, hat der Angreifer sicherlich noch einiges vor in dieser Saison.