Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Jannes Horn wechselt zum 1.FC Köln

Jannes Horn wechselt vom VfL Wolfsburg zu den Geißböcken.

Linksverteidiger Jannes Horn verlässt die Wölfe und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Bundesligisten 1. FC Köln. Der 20-Jährige hatte seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg erst vor wenigen Monaten bis 2021 verlängert, nun aber um die Freigabe für den Vereinswechsel gebeten. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Keine leichtfertige Entscheidung

„Als die Anfrage aus Köln kam, haben wir uns mit Jannes zusammengesetzt und offen diskutiert. Einen Spieler aus den eigenen Reihen und mit seinen Fähigkeiten würden wir nie leichtfertig abgeben. Aber Jannes hat sich in all den Jahren stets vorbildlich verhalten und immer alles für den VfL gegeben – auch gerade in den hinter uns liegenden schweren Monaten. Deshalb haben wir seinem Wechselwunsch letztlich doch zugestimmt. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Karriereweg alles Gute, viel Erfolg und hoffen, dass er dem VfL auch weiterhin verbunden bleibt“, betont Sportdirektor Olaf Rebbe. „Ich habe dem VfL Wolfsburg sehr viel zu verdanken. Hier habe ich den Sprung vom Jugend- zum Bundesligaspieler geschafft und wurde immer gefördert. Auch wenn ich mich in Wolfsburg sehr wohlgefühlt und sowohl in der Mannschaft, als auch im Verein und in der Stadt viele Freunde habe, hatte ich zuletzt das Gefühl, dass mir ein Vereinswechsel helfen würde, die nächsten Schritte in meiner Laufbahn anzugehen. Ich bedanke mich, dass der VfL mir das ermöglicht und möchte allen im Verein und besonders auch unseren Fans für die vielen tollen Jahre und Momente danke sagen. Ich freue mich schon jetzt auf das Wiedersehen in der Bundesliga“, so Jannes Horn.

Aus der U19 zu den Profis

Der gebürtige Braunschweiger war 2008 als Elfjähriger vom VfB Rot-Weiß Braunschweig zum VfL Wolfsburg gewechselt. Bei den Wolfsburgen durchlief er alle Jugendmannschaften und schaffte Ende 2015 aus der A-Jugend den Sprung in den Profikader. Sein Bundesliga-Debüt feierte der aktuelle deutsche U20-Nationalspieler am 17. September 2016 am dritten Spieltag der vergangenen Saison beim 0:0 bei der TSG 1899 Hoffenheim. Insgesamt kommt Jannes Horn auf 13 Ligaeinsätze für die Wölfe, in denen ihm zwei Torvorlagen gelangen.