Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Kann Köln gegen Schalke für eine Überraschung sorgen?

Köln

Zum Abschluss des Spieltages empfängt der 1. FC Köln den FC Schalke 04. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet wollen nach dem bitteren Ausscheiden aus dem Pokal unbedingt die nächsten Punkte für die Champions-League-Qualifikation sowie die Festigung des zweiten Tabellenplatzes sammeln. Für die Gastgeber hingegen geht es eigentlich nur noch darum, sich angemessen aus der Bundesliga zu verabschieden. Verliert der Effzeh gegen die Königsblauen, wäre der Abstieg, abhängig von den Resultaten auf den anderen Plätzen, wohl besiegelt.

Ruthenbeck: „Wir werden kämpfen“

Wenngleich die Chance auf den Klassenerhalt gegen Null steht, will Stefan Ruthenbeck sich noch nicht geschlagen geben. „Noch sind wir nicht abgestiegen“, stellt der 46-Jährige klar und fügt an: „Wir werden um die letzte Möglichkeit kämpfen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering ist. Wir werden uns wehren und alles dafür tun, um das Spiel für uns zu entscheiden.“  Der Rückstand auf den Tabellensechzehnten aus Freiburg beträgt aktuell neun Punkte. Mainz und Wolfsburg stehen mit der gleichen Punktzahl vor den Breisgauern.

Den Kontrahenten aus Gelsenkirchen lobte der Effzeh-Trainer im Vorfeld der Partie. „Mit der Art und Weise, wie sie Fußball spielen und wie sie verteidigen, gehören sie nach dort oben“, so der Fußballlehrer. Ruthenbeck wird am Sonntag neben Christian Clemens und Simon Zoller auch auf Matthias Lehmann verzichten müssen. Der Kapitän zog sich unter der Woche im Training eine Verletzung am Ellenbogen zu und wird den Domstädtern in den letzten Spielen nicht mehr zur Verfügung stehen. Ob Salih Özcan und Jorge Meré gegen Schalke spielen können, ist derweil noch ungewiss. Özcan litt zuletzt unter einer Kontaktverletzung, während Meré über muskuläre Probleme klagte und am Donnerstag nur individuell trainieren konnte.

Tedesco: „Keine einfache Partie“

Nach der Niederlage gegen Frankfurt im Pokal und dem damit verbundenen Ausscheiden, will Schalke in der Bundesliga jetzt an die Leistung aus dem Derby gegen Borussia Dortmund anknüpfen. „Dass die Mannschaft nach der Niederlage enttäuscht war, ist klar. Aber mit etwas Abstand blicken die Jungs jetzt positiv nach vorne und brennen auf die kommende Aufgabe. Die Köpfe sind wieder frei“, erklärt Domenico Tedesco. Jetzt gehe es darum, die Saison „mit vier guten Spielen zu krönen.“ Dabei erwartet der 32-Jährige am Sonntag eine ähnlich schwierige Aufgabe wie vor zwei Wochen in Hamburg.

„Köln hat schon oft bewiesen, dass sie nie aufgeben, haben vor ein paar Wochen Leverkusen besiegt zu Hause. Die Mannschaft wird noch einmal alle Kräfte mobilisieren“, ist sich Tedesco sicher. Die Domstädter hätten viele gute Spieler in der Mannschaft hat, die sich im vergangenen Jahr „zurecht für die Europa League qualifizieren konnte.“ Personell sieht es bei dem Revierklub vor dem Auswärtsspiel sehr gut aus. Lediglich auf Matija Nastasic wird Schalke in Köln verzichten müssen. Auch Breel Embolo, der aufgrund von muskulären Probleme zuletzt pausieren musste, wird wieder eine Option für den Kader sein. Ob er wegen des Pokalspiels am Mittwoch rotieren wird, ließ Tedesco vor der Partie noch offen.

Voraussichtliche Aufstellungen

1.FC Köln: Horn – Sörensen, Meré, Heintz, Hector – Höger, Koziello – Risse, Bittencourt – Cordoba, Osako

FC Schalke 04: Fährmann – Stambouli, Naldo, Kehrer – Schöpf, Goretzka, Bentaleb, Caligiuri – Konoplyanka – Burgstaller, Di Santo

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, den 22.04.2018, um 18:00 Uhr
  • Stadion: Rhein-Energie-Stadion, Köln
  • Schiedsrichter: Marco Fritz (SR), Dominik Schaal (SR-A. 1), Marcel Pelgrim (SR-A. 2), Johann Pfeifer (4. Offizieller), Wolfgang Stark (VA), Timo Gerach (VA-A)
  • Bilanz gegeneinander: 44 – 21 – 33 bei 180:153 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Köln: 30 – 7 – 11 bei 109:59 Toren