Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Köln gegen Hoffenheim: Eine richtungsweisende Partie?

Es muss für die FC-Spieler ziemlich befreiend gewesen sein, als gegen Ende der zweiten Halbzeit im Europapokalspiel gegen BATE Borissow die Tore fast wie am Fließband fielen. Mit einer lange unbekannten Leichtigkeit kreierte die Offensive Spielzüge über Spielzüge, von denen im gesamten Spiel ganze fünf in ein Tor für den 1. FC Köln mündeten. Auch wenn es eine Pokalnacht im internationalen Wettbewerb war, die Euphorie und Sicherheit möchte das Team von Peter Stöger mit in die Bundesliga nehmen.

Nach Sicherheit sucht man bei der TSG 1899 Hoffenheim schon ein paar Spiele. Nach mehr als gutem Saisonstart stagniert die Mannschaft von Chefcoach Julian Nagelsmann ein wenig. In der Europa League gelang bisher nur ein knapper Sieg, die meisten Spiele waren enttäuschend, so auch das 1:1 in Istanbul am vergangenen Donnerstag. Auch in der Bundesliga gab es zuletzt 0 Punkte: Nach Führung unterlagen die Kraichgauer gegen Borussia Mönchengladbach noch mit 1:3.

Erneute Möglichkeit zur Wende für Köln

Wenn man sich die Tabelle nach dem 10. Spieltag ansieht, ist man in Köln mit dem Start der Saison überhaupt nicht zufrieden. Zwei Punkte aus zehn Spielen, nur vier geschossene Tore stehen 19 Gegentore gegenüber. Das soll nun gegen Hoffenheim besser werden. Mit dem klaren Sieg in der Europa League haben sich die Kölner ein wenig Moral erarbeitet. Nun müssen aber auch in der Bundesliga Punkte geholt werden. Die TSG geht auch nicht voller Selbstvertrauen in die Partie. Zuletzt schwächelte man etwas und man rutschte auf den siebten Tabellenplatz ab. Kommt nun die Wende gegen die Kraichgauer?

Wie schon in den Wochen zuvor hat der 1. FC Köln mit einigen Verletzten zu kämpfen. Neben den Langzeitverletzten Jonas Hector (Syndesmoseriss) und Jhon Cordoba (Oberschenkelverletzung) fallen noch Claudio Pizarro (Oberschenkelprobleme) und Marco Höger aus. Höger verletzte sich am Montag beim Training. Wann er wieder einsatzbereit ist, steht derzeit noch nicht fest. Gerade der Ausfall von Cordoba und Pizarro sind für die Geißböcke sehr schmerzhaft, da den Kölnern im Sturm die Alternativen fehlen.

Hoffenheim auf der Suche nach dem Anschluss

Sportlich betrachtet kann man mit dem siebten Tabellenplatz zufrieden sein. Man hat dabei nur drei Punkte weniger als der Drittplazierte RB Leipzig. Kevin Vogt zeigte sich nach der kürzlichen Niederlage gegen Mönchengladbach aber optimistisch. „Wir müssen die Leistung von Gladbach besprechen, da unsere Lehren raus ziehen und dann bin ich auch total positiv gestimmt für die nächsten Spiele.“ Mit dem 1. FC Köln kommt aber auch ein Gegner, der sich durch den 5:2-Sieg in der Europa League ein wenig von der Krise aus der Bundesliga erholte und nun auch in der Liga die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln möchte.

Verzichten wird die TSG dabei auf Ermin Bicakcic (Kreuzbanddehnung), Pavel Kaderabek (Außenbanddehnung am Knie) und Kevin Vogt (Blessur) müssen.

Voraussichtliche Aufstellungen

1.FC Köln: Horn – Sörensen, Maroh, Heintz, Rausch – Lehmann, Özcan – Zoller, Bittencourt – Osako, Guirassy

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Posch, Nordtveit, Hübner, Zuber, Schulz – Geiger – Demirbay, Amiri – Wagner, Kramaric

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, den 05.11.2017, 15:30
  • Stadion: Rhein-Energie-Stadion, Köln
  • Schiedsrichtergespann: Deniz Aytekin (SR), Christian Dietz (SR-A.1), Eduard Beitinger (SR-A.2), Arne Aarnink (4. Offizieller), Daniel Siebert (VAR)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 4 – 6 – 4 bei 17:23 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Köln: 2 – 3 – 2 bei 8:11 Toren