Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

So hat der FC Köln noch Chancen auf den Klassenerhalt

Nach der 0:1 Niederlage am vergangen Mittwoch im Relegationshinspiel hat Köln weniger Chancen auf den Klassenerhalt. Im sehr intensiven Spiel zwischen dem FC und Holstein Kiel gaben beide Teams Möglichkeiten her. Trotzdem hatte Köln ein bisschen mehr Spielanteile als die Kieler. Allerdings konnten sie dies nicht in mehr Torchancen ummünzen. Ebenso ließ bei Köln die Verwertung der Eckbälle zu wünschen übrig. Aus neun Eckbällen entstand nicht eine zwingende Torchance. Am Ende entschied ein Eckball der Gäste das Spiel.

Chancen für den Klassenerhalt

Mit nur einem Tor Führung der Kieler aus dem ersten Spiel ist im nächsten Spiel noch alles möglich, auch wenn für Kiel ein Unentschieden ausreicht. Die Kölner brauchen zum Weiterkommen im Rückspiel einen Sieg und mindestens zwei Tore zum Klassenerhalt.

Der Kampfgeist der Kölner war spürbar und hat sich auch auf das Spiel übertragen. Schlussendlich fehlte es einfach an entscheidenden Abschlüssen vor dem Tor. Flitzer Marius Wolf und Kapitän Jonas Hector waren besonders auffällig.

Mit Trainer Friedhelm Funkel und einer neuen Spielstrategie gegen die Kieler hat Köln noch Chancen, den Klassenerhalt zu schaffen. In großen Teilen des letzten Spiels dominierten sie die Kieler, ließen trotzdem aber immer wieder Torchancen zu. So kam es auch zum 1:0. Jetzt gilt es aus der Dominanz am Ball Torchancen zu erarbeiten und diese effektiv zu nutzen. Dabei könnten die Außenspieler der Kölner, wie Marius Wolf, wichtig werden, besonders im Zusammenspiel mit Jonas Hector.

Im Spielaufbau könnte es den Kölnern im nächsten Spiel helfen, wenn der zuletzt angeschlagene Sebastian Andersson die Mittelstürmerposition wieder das ganze Spiel einnimmt. So könnte Hector den Spielaufbau betreiben und Torchancen aus der Zentrale schaffen. Zudem kann er den Ball nach vorne tragen und das Mittelfeld der Kölner absichern. Diese Stabilität fehlte besonders im letzten Spiel.

Die mentale Arbeit

Nach einer harten Niederlage in der Relegation gilt es nun, sich voll auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Im Interview von Dazn mit Jonas Hector war die Enttäuschung offensichtlich. Auch die Frustration, das Spiel aus der Hand gegeben zu haben, konnte man heraushören.

Diese Situation muss besonders Trainer Funkel jetzt in den Griff bekommen und der Mannschaft klar machen, dass noch nichts verloren ist. Wenn die Kölner wieder so kämpfen wie zuletzt und ein wenig zielstrebiger in der Offensive spielen, können sie auf einen Sieg in Kiel hoffen. Auch Jonas Hector muss versuchen, als Spielmacher mit seiner kämpferischen Art die Mannschaft noch mehr mitzureißen.

Trainer Funkel sagte bei Dazn, dass er am Samstag mit einer neuen Taktik nach Kiel kommen und den offensiven Zugriff verbessern wolle. Im Falle eines Abstiegs wäre dies der siebte in der Vereinsgeschichte der Rheinländer. Trotz Verbesserungen ist es eine große Aufgabe für die Kölner.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>