Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Verlässt Ellyes Skhiri den 1. FC Köln und wechselt in die Premier League?

Skhiri

Im Sommer 2019 wechselte Ellyes Skhiri von Montpellier zum 1. FC Köln. Nun gibt es Gerüchte, dass der Tunesier vor einem Abgang stehen könnte. Laut „Daily Express“ ist West Ham United aus der Premier League am 26-Jährigeninteressiert.

Skhiri sorgte für einige Highlights in Köln

In seiner Zeit in Deutschland kam Skhiri bislang auf 64 Bundesligaspiele. Dabei erzielte er sechs Tore und bereitete sechs Treffer vor. Zwei Treffer werden jedem FC-Fan wohl immer in Erinnerung bleiben: Am 28. November 2020 spielten die Kölner gegen Borussia Dortmund und der 26-Jährige schoss seine Mannschaft mit seinen beiden Treffern zum 2:1 Sieg. Damit beendete er nicht nur eine lange Serie ohne Sieg in der Liga, sondern tütete auch den ersten Sieg gegen den BVB seit 29 Jahren ein.

Seitdem ist Ellyes Skhiri ein sehr beliebter Spieler in Deutschland und vor allem in Köln. „Effzeh.com“ schrieb danach: „Doppel-Torschütze, Denker, Lenker und gleichzeitig Zunichtemacher gegnerischer Aktionen im Hintergrund. So ist Skhiri für den effzeh unersetzlich.“

Nach einer insgesamt schweren Saison 2020/21 für den 1. FC Köln, in der Skhiri ein absoluter Lichtblick war, scheint sich nun ein Wechsel anzubahnen. Seine acht Scorerpunkte wecken Interesse aus der ersten englischen Liga. Für viele Spieler ist das eine große Chance und Ehre, die Möglichkeit zu bekommen, auf der Insel zu spielen. Ob der Mittelfeldmann diese nutzen wird?

Holt West Ham den Kölner als Nachfolger von Declan Rice?

West Ham United spielte eine herausragende Saison und konnte sich mit einem starken sechsten Rang für die Europa League qualifizieren. Durch die tollen Leistungen sind einige Spieler auf den Listen der Topklubs gelandet. Das gilt zum Beispiel für Declan Rice. Der 22-jährige Nationalspieler Englands wird von einigen englischen Spitzenteams umgarnt. Sollte der junge Mittelfeldspieler wechseln, wäre Skhiri ein möglicher Ersatz. Mit seiner Robustheit, der Kopfballstärke bei Standards und seiner Intelligenz im Aufbauspiel ist der Kölner sehr gut mit einem anderen defensiven Mittelfeldspieler von West Ham, Tomas Soucek, zu vergleichen.

Die Engländer haben mit der Qualifikation für den internationalen Wettbewerb einen enormen Anreiz geschaffen, um Spieler wie Skhiri zu verpflichten. Wenn der Tunesier sich sportlich weiterentwickeln möchte, wären die Londoner ein absolut nachvollziehbarer Schritt. Sein aktueller Marktwert liegt bei zehn Millionen Euro, wobei der englische Klub wohl etwas mehr zahlen müsste. Allerdings sollte das zu keinem großen Problem werden. Falls man Declan Rice verkauft, würde dieser Abgang wohl weit über 60 Millionen Euro in die Vereinskasse spülen.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>