Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Verlässt Leistungsträger Horn den 1. FC Köln im Winter?

Sportlich läuft es beim 1. FC Köln in dieser Saison steil in Richtung zweite Liga. Nach 16 Spielen stehen die Geißböcke mit nur drei Punkten abgeschlagen auf dem 18. Tabellenplatz. Nach der englischen Woche sind es 13 Punkte bis zum rettenden 15. Platz. Auch Neu-Sportdirektor Armin Veh plant bereits für das deutsche Unterhaus und muss schon jetzt mit Abgängen der Leistungsträger, wie Timo Horn, rechnen.

Horn mit Ausstiegsklausel im Sommer

Nicht nur finanziell müssten die Domstädter wohl große Einbußen hinnehmen. Zwar besitzen alle Spieler Verträge für die zweite Liga, dennoch ist es unwahrscheinlich, dass der komplette Kader bei einem Abstieg bleiben wird. Einer, der die Geißböcke wohl definitiv verlassen wird, ist Timo Horn. Der Torhüter besitzt im Sommer eine kolportierte Ausstiegsklausel in Höhe von 15 Millionen Euro.

Der 24-Jährige zählt zu den absoluten Leistungsträgern in Köln. Auch in dieser Spielzeit war er oftmals einziger Lichtblick und hielt seine Mannschaft von etlichen Blamagen fern. Ein gleichwertiger Ersatz dürfte im deutschen Unterhaus schwierig zu finden sein.

Abgang im Winter ein Thema?

Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, könnte Horn die Domstadt auch bereits im Winter verlassen. An Interessenten mangelt es nicht. Viele Top-Klubs haben in der Vergangenheit schon beim FC angefragt, der geborene Rondorfer entschied sich aber gegen einen Abgang. Angesichts der aktuellen sportlichen Misere könnte man einen solchen Schritt verstehen.

Man darf gespannt sein, wo die Reise des 1. FC Köln und die seiner Leistungsträger in Zukunft hingeht. Es darf zumindest bezweifelt werden, dass Horn „seinen Effzeh“ bereits in der kommenden Transferperiode im Stich lässt.