Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Verlässt Özcan am Ende der Saison Köln? Aktuell keine Gespräche

Salih Özcan hat sich unter Kölns Trainer Steffen Baumgart zu einem Führungsspieler und Leistungsträger entwickelt. Sein Vertrag läuft noch bis 2023. Eine brenzlige Situation für die Geißböcke. Trotzdem finden dem „kicker“ zufolge aktuell keine Vertragsgespräche statt.

Höhen und Tiefen in Köln für Özcan

Seit 2007 spielt Özcan beim 1. FC Köln. Angefangen in der Jugend arbeitete sich der zentrale Mittelfeldspieler bis zur ersten Mannschaft hoch. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der heute 24-Jährige im Jahr 2016. Seitdem gehört er dem Profikader der Domstädter an. Nur eine Leihe zu Holstein Kiel unterbrach sein Engagement in Köln für ein Jahr. Ansonsten spielte der Rechtsfuß nur bei den Geißböcken. Doch sein Start in den Profifußball verlief nicht so einfach. Gerade einmal 13 Einsätze, davon 3 in der Startelf, bekam der 15-fache deutsche U21-Nationalspieler in seiner ersten Bundesligasaison.

Danach erlebte Özcan ein Auf und Ab. Mal durfte der gebürtige Kölner in einer Saison viel spielen und war weitestgehend gesetzt und mal kam er kaum zum Einsatz. Unter Steffen Baumgart ist der Mittelfeldspieler Stammspieler und Leistungsträger. Der Coach weiß um die besonderen Fähigkeiten seines Schützlings und habe sogar einen Transfer im letzten Jahr verhindert, indem er ihn vom Bleiben überzeugt habe. In der laufenden Saison absolvierte der U21-Europameister von 2021 23 Spiele, 19 davon aus der Startelf heraus, in denen er zwei Tore erzielte und eine Vorlage lieferte.

Fehlende finanzielle Mittel als Grund für keine Vertragsgespräche

Sein Vertrag läuft 2023 aus. Das bedeutet für die Verantwortlichen der Geißböcke, dass man entweder den Vertrag verlängern oder ihm im Sommer verkaufen sollte. Denn sonst könnte Özcan im nächsten Jahr ablösefrei den Verein verlassen. Doch aktuell finden keine Gespräche zwischen dem Eigengewächs und dem Klub statt, wie der „kicker“ berichtet. Der Grund dafür sei die finanzielle Situation der Rheinländer. Mit dieser können sie nämlich aktuell ihrem Spieler kein überzeugendes Angebot unterbreiten.

Und selbst wenn sie das tun würden und könnten, ist noch nicht sicher, dass er auch wirklich bleibt. Denn durch seine guten Leistungen sollen laut dem „kicker“ einige Vereine ein Auge auf Özcan geworfen haben. Namen nennt das Fachmagazin in seinem Artikel aber keine. Dafür tat dies vor kurzem der „Kölner Stadtanzeiger“. So soll angeblich Leeds United aus der Premiere League an ihm interessiert sein.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>