Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Von Köln nach Wolfsburg: Noch keine Einigung bei Bornauw-Transfer

Sebastiaan Bornauw vom 1. FC Köln will zum VfL Wolfsburg wechseln. Wie der „Express“ berichtet, ist er zunehmend gefrustet, da sich die Vereine bisher nicht einigen können.

Vereine bei Bornauw-Ablöse weit auseinander

Dem Bericht zufolge sollen die Kölner für ihren wichtigsten Abwehrspieler 15 Millionen Euro fordern. Der Champions League-Teilnehmer aus Wolfsburg sei allerdings nur bereit, die Hälfte der gewünschten Ablöse zu zahlen. Eine Einigung scheint daher noch in weiter Ferne, was den Belgier zunehmend frustriert. Zudem erlitt der 22-Jährige im letzten Testspiel für den Effzeh einen Bruch der rechten Mittelhand. Mit einer Schiene soll er aber bald wieder trainieren können.

FC-Trainer Steffen Baumgart geht momentan von einem Verbleib seines Spielers aus und erwartet ihn am Freitag im Trainingslager in Donaueschingen. Gegenüber dem „Express“ erklärte er: „Er ist Spieler des 1. FC Köln. Das ist er so lange, bis eine Regelung gefunden ist. Und da sich keine Regelung anbahnt, ist er weiter unser Spieler. Ich erwarte von ihm, dass er sich dementsprechend verhält.“

Bornauw rettete Köln vor dem Abstieg

Seit 2019 spielt der Innenverteidiger für die Kölner. Damals wechselte er vom belgischen Erstligisten RSC Anderlecht für eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro. Bei den Geißböcken nahm er schnell eine wichtige Rolle ein und kommt mittlerweile auf 52 Einsätze in der Bundesliga, in denen er sieben Tore schoss und ein weiteres vorlegte. Sein bisher wohl wichtigstes Tor für den Bundesligisten erzielte er am 34. Spieltag der vergangenen Saison, als er mit einem Kopfballtor gegen den FC Schalke 04 die Relegation für seinen Verein sicherte.

Bornauws Marktwert liegt laut „Transfermarkt.de“ momentan bei 12 Millionen Euro. Sein Vertrag am Rhein läuft noch bis 2024. Damit ein Wechsel zustande kommt, muss sich der VfL Wolfsburg wohl noch stark strecken, denn Bornauw ist der wertvollste Spieler im Kader der Geißböcke.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>