Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Köln

Wer wird Nachfolger von Jörg Schmadtke?

Der 1. FC Köln steht nach der Trennung von Jörg Schmadtke ohne Sportchef da. Den kurzfristigen Rücktritt des 53-Jährigen haben die Klubverantwortlichen so nicht kommen sehen, sodass sich nun die Frage nach einem Nachfolger stellt. Der vereinsnahe „Geißblog“ bringt zwei ernsthafte Kandidaten ins Spiel.

Wer plant die Wintertransfers?

Es kam für fast jeden Fußballfan überraschend: Am Montagabend verkündete der 1. FC Köln, dass Jörg Schmadtke und die Domstädter nach mehr als vier Jahren Zusammenarbeit getrennte Wege gehen werden. Neben dem sportlichem Misserfolg (Platz 18) hat man in Köln nun ein weiteres Problem: Man steht ohne Sportchef da.

„Wir werden eine große Sorgfalt dabei an den Tag legen, den Nachfolger von Jörg Schmadtke auszusuchen“, erklärte Präsident Werner Spinner in dieser Angelegenheit. Die Planung möglicher Wintertransfers obliegt vorerst Cheftrainer Peter Stöger, Sportdirektor Dr. Jörg Jakobs, welcher zuletzt im Nachwuchs tätig war, und dem Scouting-Team.

Folgt Sammer auf Schmadtke?

In Köln soll derweil der ehemalige Sportvorstand des FC Bayern thematisiert worden sein. Laut Informationen des „Geißblog“ soll der Name Matthias Sammer, aktuell Experte bei Eurosport, im Rahmen der Nachfolgersuche bereits gefallen sein. Weitere Kandidaten sind demnach Thomas Eichin, Thomas Linke, Dietmar Beiersdorfer und Jan Schindelmeiser, die allesamt zur Zeit ohne Job sind.

Sport1“ hingegen will wiederum erfahren haben, dass die Verantwortlichen beim FC den ehemaligen Wolfsburger Geschäftsführer Klaus Allofs als Wunschkandidaten auserkoren haben.

Stöger und Schmid im Duo?

Eine ebenfalls mögliche, aber eher unwahrscheinliche Variante ist, dass Peter Stöger und sein Assistent Manfred Schmid das Duo des Sportchefs und Cheftrainers bilden. Allerdings nicht mit Peter Stöger als Cheftrainer, sondern als Sportlichen Leiter. Ein Posten, der dem 51-Jährigen nicht gänzlich unbekannt ist, denn: Bereits bei Austria Wien und dem First Vienna FC bekleidete er dieses Amt, bevor seine Karriere als Trainer Fahrt aufnahm.