Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Nürnberg

Eine neue Defensive für den FCN – Michael Köllner leitet Umbruch ein

Nach 16 Gegentoren in sieben Spielen und damit der schlechtesten Defensive der Liga sind Veränderungen nötig. Nürnbergs Trainer Michael Köllner sieht sich nicht zuletzt aufgrund der Rotsperre von Linksverteidiger Tim Leibold zur Rotation gezwungen.

Nürnberg mit Nummer eins gegen Hoffenheim

Dem Umbruch zu erst zum Opfer fallen wird der bisherige Stammtorhüter Fabian Bredlow. In den letzen beiden Auswärtsspielen kassierte der 23-Jährige 13 Gegentoren, bei welchen er nicht immer chancenlos war. Insgesamt wehrte der gebürtige Berliner nur 47 Prozent der Torschüsse ab und kassierte bereits fünf Gegentreffer nach Distanzschüssen. Liga Tiefstwert. Gegenüber „SportBild“ sagt Bredlow selbst: „Wenn es jetzt keine Torwart-Diskussion gibt, wann dann?“ Doch die Diskussion scheint in Nürnberg längst beendet. Köllner wird im Spiel gegen Hoffenheim Christian Mathenia als neuer Nummer eins das Vertrauen schenken. Der 26-Jährige, der vor der Saison für eine halbe Millionen Euro Ablöse aus Hamburg kam, bringt zudem Erstliga Erfahrung aus seiner Zeit bei Darmstadt 98 mit. Mathenia soll dafür sorgen, dass im nächsten Heimspiel des FCN wieder die Null steht.

Veränderungen in der Viererkette

Zu einer stabilen Defensive gehört nicht nur ein Torwart, das ist Köllner bewusst. Daher soll ein weiterer Stabilitätsfaktor ins Nürnberger Team zurückkehren. Nach überwundenem Syndesmosebandanriss kehrt Innenverteidiger Ewerton während der Länderspielpause ins Mannschaftstraining zurück. Er soll, wie bereits in der erfolgreichen Aufstiegssaison, zusammen mit Georg Margreitter die Innenverteidigung stabilisieren. Für ihn wird Lukas Mühl weichen müssen. Vom 29-jährigen Ewerton erwartet Köllner, dass er wie bereits in der Vergangenheit Ruhe und Souveränität ausstrahlt und so mit seiner Erfahrung der jungen Nürnberger Mannschaft zu Stabilität verhilft.

Aufgrund der Rotsperre von Linksverteidiger Tim Leibold wird auch Robert Bauer ins Team rücken und auf der linken Position in der Viererkette beginnen. Ähnlich wie Ewerton und Mathenia, bringt Bauer aus seiner Bremer Vergangenheit bereits Erfahrung im deutschen Oberhaus mit und kann so ein wertvoller Faktor für Köllner werden.