Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin – Borussia Dortmund: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Im ersten Sonntagsspiel des 22. Spieltags der Fußball-Bundesliga empfängt der 1. FC Union Berlin Borussia Dortmund. Die Berliner befinden sich weiterhin im Kampf ums europäische Geschehen, während der BVB auf die peinliche Klatsche bei Bayer Leverkusen am letzten Wochenende antworten möchte und einen Aussetzer von Tabellen-Spitzenreiter Bayern München nutzen kann.

Ausgangslage

Union Berlin verlor zuletzt am 10. Spieltag gegen ein Team von den Top 5-Plätzen der Tabelle. Die letzten zwei Niederlagen der Berliner gab es gegen Abstiegskandidaten, so auch am letzten Spieltag gegen den FC Augsburg. Der Abgang von Max Kruse schmerzt den Eisernen, hinderte sie jedoch nicht an dem Ausspielen von Chancen – das Spiel gegen den FCA war laut der Statistik ausgeglichen, einzig die Tore für die Berliner fehlten. Sieben Punkte aus den ersten vier Rückrundenspielen ist dennoch eine gute Quote für die Mannschaft von Urs Fischer und zeigt, dass sie für den auf dem Papier favorisierten BVB ein ernstzunehmender Gegner sind.

Borussia Dortmund kam gegen Verfolger Leverkusen peinlich mit 2:5 unter die Räder und zeigte einmal mehr auf, dass der Mannschaft Stabilität fehlt. Ohne Top-Torjäger Haaland wirkte die BVB-Offensive ideenlos und kreierte kaum Chancen. Für Trainer Rose ist der Plan gegen den kommenden Gegner klar: „Union findet ein gutes Mittel zwischen anständigem Fußball und einfachem Spiel in die Tiefe. Wir wollen das Leverkusen-Resultat gerade rücken, an Ergebnissen werden wir gemessen“. Außerdem kann Schwarz-Gelb erneut einen Bayern-Patzer ausnutzen, um den Rückstand auf die enteilten Münchner zu verkürzen – nachdem der Rekordmeister dem VfL Bochum mit 2:4 unterlegen hatte, kann der BVB den Abstand auf sechs Zähler minimieren.

Zahlen

  • Die Partie zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund wurde in der Bundesliga-Geschichte fünfmal ausgetragen. Die Statistik spricht knapp für den BVB, der drei Duelle gewinnen konnte. Eisern Union kann jedoch nachziehen – aktuell zwei Bundesliga-Siege gegen Schwarz-Gelb. Ein Remis gab es zwischen beiden Teams noch nie, obwohl es im DFB-Pokal in insgesamt zwei Aufeinandertreffen nach 90 gespielten Minuten in die Verlängerung ging, bis ein Gewinner feststand.
  • Im Hinspiel beider Mannschaften konnte sich der BVB mit 4:2 durchsetzen. Auswärts konnte der Verein aus dem Ruhrpott bei Union Berlin bislang jedoch kein einziges Mal siegen. Ein schlechtes Omen vor dem kommenden Duell?

Personal

Union Berlin muss nach positiven Coronatests auf Busk, Gießelmann, Heintz und Voglsammer verzichten, kann aber wieder auf Ryerson setzen. Rani Khedira sah im Spiel gegen den FC Augsburg seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und wird für das kommende Spiel aussetzen.

Borussia Dortmund muss gegen die Eisernen ohne Rechtsverteidiger Meunier auskommen, der an muskulären Problemen laboriert. Auch Wolf hat sich verletzt und wird ausfallen. Dadurch könnte Marco Rose auf ein offensives 3-4-3-System umstellen und Zagadou aufstellen. Der Coach muss außerdem auf die Langzeitverletzten Morey, Schmelzer und Unbehaun verzichten. Erling Haaland wird zum Spiel bei Union Berlin noch nicht fit sein – Hummels und Can kehren dafür zurück in den Kader.

Voraussichtliche Aufstellungen

Union Berlin: Luthe – Jaeckel, Knoche, Baumgartl – Trimmel, Becker, Prömel, Haraguchi, Oczipka – Awoniyi, Michel

Borussia Dortmund: Kobel – Akanji, Hummels, Zagadou – Dahoud, Bellingham – T. Hazard, Guerreiro – Reus, Brandt – Malen

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Sonntag, 13. Februar 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf DAZN
  • Stadion: Stadion An der Alten Försterei in Berlin

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>