Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Union Berlin

Neven Subotic schwärmt von Lehrer Klopp und soliden Berlinern

Abwehrspieler Neven Subotic gilt, als Vorzeige-Profi. Der Bundesligaspieler führt neben seiner sportlichen Tätigkeit auch eine gemeinnützige Organisation an. Mit seinem Wechsel im Sommer zum Aufsteiger Union Berlin bewies er zudem, welche Werte für ihn im Fußball mehr Wert sind als das Geld.

Klopp der wichtigste Wegbegleiter

212-mal spielte Neven Subotic schon in der Fußball-Bundesliga. Den Großteil der Zeit verbrachte er bei Borussia Dortmund. Mit den Borussen feierte er zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und zwei Super-Cup-Siege.

Ganz wichtig in seiner Karriere war ein Trainer: Jürgen Klopp. Der frisch gewählte Welt-Trainer des Jahres war schon in Mainz sein Trainer und nahm ihn später mit zum BVB. Im Fußball-Podcast „Kicker meets DAZN“ sprach der 30-Jährige über den Einfluss, den der Trainer auf ihn hatte. „Ich hatte das Gefühl: Wenn mich jemand nach vorne bringen kann, dann Kloppo“, schwärmt er von Klopp.

Die Qualitäten in dem Verhältnis lagen beim „starken Vertrauen“,  sowie die Fähigkeit Klopps Subotic „die Augen zu öffnen“ für das Profi-Geschäft und die Herausforderung „Fußballer“. Der Weg, den der BVB damals ging begleitet Subotic mit, konnte sich damit gut identifizieren. Denn der Verein entwickelte sich ähnlich kontinuierlich nach vorne zu einem Top-Team, wie Subotic zu einem Top-Spieler.

Die „Eisernen“ schlagen das große Geld

Im Winter 2018 war es dann vorbei mit der Borussia. Ablösefrei ging es nach Frankreich zu AS St. Etienne. Bereits nach anderthalb Jahren hat ihn die Bundesliga aber schon wieder. Seit diesem Sommer schnürt er die Schuhe für Aufsteiger Union Berlin. Dabei hätte der 30-Jährige auch woanders spielen können. Und das zu deutlich besseren Bezügen, wie er erklärt.

„Geld ist irgendwo ganz unten bei mir“, versichert Subotic auf die Nachfrage, warum er für Union Einbüße auf sich nimmt. Für ihn war wichtig „wie solide das für die Zukunft ist“. Bei den Berlinern erkennt der Ex-BVB-Profi einen Plan, der ihm zusagt. Bis 2021 hat Subotic einen Vertrag bei den „Eisernen“ unterzeichnet.  Dass er diesen erfüllt darf man erwarten, wie lange es dann mit Union weitergeht, hängt davon ab, welche Entwicklung der Verein nimmt. Denn die, ist das überzeugendste Argument für Neven Subotic.