Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Union Berlin

Sheraldo Becker – Die Lebensversicherung von Union Berlin

Sheraldo Becker Union Berlin

Es ist die wohl heißeste Personalie der noch jungen Bundesligasaison: Sheraldo Becker. Der Offensivmann von Union Berlin ist an dem Punkt angekommen, wo er fast alles versuchen kann, was er will und es klappt. Grund genug, sich nochmal in den Statistiken anzuschauen, wie gut er doch wirklich ist.

Unglaubliche Chancenverwertung in Köpenick

Wenn ein Stürmer einen persönlichen xG-Wert von 1,44 hat, dann denken wohl die wenigsten an den Topscorer in einer Liga. Doch genau das ist der Fall bei Sheraldo Becker. Sechs Tore und vier Vorlagen bei 1,44 erwarteten Toren ist einsame Spitze in der Bundesliga. Wenn man sich die Natur der xG-Statistik nun vor Augen führt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder korrigiert sich der xG-Wert nach oben oder die Anzahl der Tore nach unten. Es ist also mehr als möglich, dass Sheraldo Becker zur Winterpause inzwischen seinen Lauf beendet hat und auch eine kleine Durststrecke haben wird. Andererseits ist es dann auch wiederum möglich, dass er weiterhin so viele Tore erzielt und sich damit sein xG-Wert wieder korrigiert.

Aber den xG-Wert zu ignorieren ist wohl etwas, was man in gesamt Köpenick besonders gerne macht. Ein kleiner Blick auf die xG-Tabelle laut „Understat“. Also wie würde die Tabelle aussehen, wenn man nur nach expected Goals sortieren würde? Schaut man dort einmal drauf, findet man den aktuellen Tabellenführer nicht ganz oben, nein nicht mal im Mittelfeld, sondern im Keller. Platz 17 beim Thema xG. Nur Wolfsburg ist schlechter. Union Berlin steht bei 6,22 expected Goals. Das sind weniger als: der aktuelle Tabellenletzte VfL Bochum mit 7,01 oder Augsburg mit 6,40. Das sind unfassbare Zahlen für einen Tabellenführer. Denn 15 Tore konnten die Hauptstädter bereits erzielen. Das sind rund neun Tore mehr, als erwartet. Auch hier bei Union kann wieder der Fall sein: Entweder schießt man weniger Tore oder der xG-Wert wird sich mit der Zeit erhöhen. Platz eins in der Tabelle ist übrigens der FC Bayern München, mit 18,62 erwarteten Toren.

Starke Laufleistung von Becker und Union Berlin

Sheraldo Becker läuft durchschnittlich 10,22 Kilometer pro Spiel. Insgesamt lief er in dieser Saison bereits 58,49 Kilometer. Damit reiht er sich zu seinen laufstarken Kollegen, wie beispielsweise Rani Khedira, mit 77,64 Kilometern, ein. Denn in puncto Laufleistung ist Union Berlin an der einsamen Spitze. 825,82 Kilometer lief man bereits. Das sind 13 Kilometer mehr, als der Zweitplatzierte Köln. Auch hier hat Sheraldo Becker seinen Teil dazu beigetragen.

Zuletzt noch ein Blick auf die progressive Ballführung von Sheraldo Becker. Der Stürmer zählt, laut „fbref“, zu den besten 5 %, was progressive Ballführung angeht, also die Distanz, die ein Spieler zurücklegt, während er den Ball Richtung Tor des Gegners bringt. Das ist eine Statistik, die vor allem von schnellen Spielern dominiert wird, die in kurzer Zeit viele Meter mit Ball am Fuß zurücklegen. Denn einsame Spitze in dieser Statistik ist Kylian Mbappe. Sheraldo Becker liegt, was den Topspeed angeht, nämlich auf dem geteilten ersten Platz. 35,97 km/h erreichte der Mann aus Surinam bei einem Sprint. Zusammen mit Alphonso Davies ist das einsame Spitze in der Bundesliga.

Es sollte nach diesen kleinen Statistiken wohl endgültig klar sein, warum Becker die Lebensversicherung von Union Berlin ist. Nun liegt es an ihm, ob er seinen Lauf weiter halten kann, oder ob die von vielen erwartete Durststrecke bald einsetzt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>