Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Union Berlin

Union Berlin verleiht glücklosen Puchacz nach Griechenland

Bild: Tymoteusz Puchacz von Union Berlin

Union Berlin verleiht Außenverteidiger Tymoteusz Puchacz „vorerst“ bis Saisonende an den griechischen Tabellenführer Panathinaikos Athen. Das gab der Bundesligist am Freitagnachmittag bekannt. Die Griechen sicherten sich für den 23-Jährigen zudem eine Kaufoption.

Wird Puchacz wieder Meister?

Bei Union Berlin kam Puchacz im Konkurrenzkampf nicht an Julian Ryerson und Niko Gießelmann vorbei. In der laufenden Saison stand er nur dreimal auf dem Platz. Insgesamt bestritt er seit seinem Wechsel zu den Köpenickern im Sommer 2021 zehn Pflichtspiele. „Tymoteusz ist ein Spieler, der dringend Einsatzzeit benötigt“, sagte Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert. Bei Panathinaikos soll der Außenbahnspieler mehr Spielpraxis bekommen.

Damit kann der Pole zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit einen Meistertitel gewinnen. Bei seiner letzten Leihe zu Trabzonspor Istanbul gewann er die türkische Meisterschaft. Bei seiner kommenden Leihstation ergibt sich im Sommer 2023 eine weitere Chance. Panathinaikos Athen steht nach 15 Spielen mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze der Super League.

In Berlin noch Vertrag bis 2025

Puchacz‘ Vertrag bei Union Berlin läuft noch bis 2025. Die Berliner dürften sich im Winter-Transferfenster nach einem Ersatz umschauen. Trotz magerer Einsätze ist der Bundesligist nach wie vor vom zwölfmaligen Nationalspieler Polens überzeugt. „Er hat seine Fähigkeiten und Ansätze auch bei uns bereits gezeigt, und wir möchten ihm die Möglichkeit geben, sich nun erneut in einer starken Mannschaft zu beweisen“, so Geschäftsführer Ruhnert.

„Daher haben wir gemeinsam entschieden, dass eine Leihe aktuell für beide Seiten Sinn ergibt. Wir wünschen ihm in Athen viel Erfolg und hoffen, dass er dort seine Entwicklung wieder in die gewünschte Richtung bringen wird.“ Bisher brachte Puchacz in der Offensive Qualität mit, schwächelte aber in der für Union-Trainer Urs Fischer so wichtigen Defensive.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>