Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FC Union Berlin

Unions Friedrich über S04-Duell: „Für mich ist es weiterhin ein besonderer Verein“

Am abgelaufenen Wochenende hat Marvin Friedrich sein erstes Saisontor erzielt. Dabei soll es aber nicht bleiben. Der Verteidiger will in dieser Spielzeit auch seine offensiven Fähigkeiten zeigen. Vielleicht schafft er das auch schon in dem für ihn besonderen Bundesligaspiel gegen Schalke 04.

Guter Start macht Hoffnung

Union Berlin steht vor dem „verflixten zweiten Jahr“. Immer wieder mussten Aufsteiger aus der letzten Spielzeit im Folgejahr den Gang in die zweite Liga erneut antreten. Doch der Saisonstart der Köpenicker lässt hoffen. Zwar unterlag man zum Auftakt dem FC Augsburg, schlug allerdings Mainz 05 und sicherte sich gegen Top-Team Borussia Mönchengladbach einen Zähler.

Beim 4:0-Kantersieg gegen den FSV Mainz 05 erzielte Marvin Friedrich sein fünftes Tor für Union Berlin. In 88 Pflichtspielen bringt er es nun auf neun direkte Torbeteiligungen. Nach der Länderspiel-Pause geht es für die Berliner gegen Schalke 04 weiter. Für Friedrich ein besonderes Aufeinandertreffen. Denn von 2011 bis 2016 spielte er im Ruhrgebiet bei S04. Neben der Ausbildung in der „Knappenschmiede“ lief er neunmal für die Profis auf.

Friedrich will weitere Treffer erzielen

Im Interview mit der „B.Z.“ hat der ehemalige U19- und U20-Nationalspieler über das Wiedersehen gesprochen. „Ich freue mich immer auf Gelsenkirchen, habe immerhin fünf Jahre dort gespielt und dem Verein viel zu verdanken. Für mich ist es weiterhin ein besonderer Verein“, blickt Friedrich auf seinen Ex-Klub zurück. Gegen den Tabellenletzten will man unbedingt den jüngsten Trend bestätigen: „Wenn man in Gladbach einen Punkt holt, gegen Mainz gewinnt, dann wächst auch das Selbstvertrauen. Wir haben eine gute Mannschaft, können gut Fußball spielen“.

Vielleicht ebnet Friedrich seinen Unionern auch wieder mit einem Treffer den Weg. Sollte es gegen Schalke nicht klappen, dann bitte aber öfter in den folgenden Spielen. Schließlich sieht sich der 24-Jährige nicht nur als reinen Defensivspieler: „Ich hoffe nicht, dass es das einzige war. Ich habe mir für diese Saison ein bisschen mehr vorgenommen“.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>