Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

1. FSV Mainz 05 – FC Bayern München: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Während der FC Bayern München am letzten Spieltag den BVB bezwingen und die Meisterschaft feiern konnte, hat Mainz eine herbe 5:0 Niederlage in Wolfsburg hinnehmen müssen. Unterschiedlicher kann das vergangene Wochenende für beide Teams also nicht gelaufen sein. Können die Rheinhessen dennoch ein kleines Wunder in heimischen Stadion vollbringen oder sind die Bayern eine Nummer zu groß, selbst wenn es für den Rekordmeister um nichts mehr geht?

Ausgangslage

Mainz 05 verlor zuletzt 5:0 gegen Wolfsburg. Aus den letzten fünf Partien konnte man keinen Sieg mehr holen. Tabellarisch liegt das Team von Bo Svensson dennoch im sicheren Tabellenmittelfeld und kann befreit auftreten.

Bayern München gewann am vergangenen Spieltag mit 3:1 gegen Borussia Dortmund. Der Rekordmeister konnte die letzten fünf Spiele allesamt gewinnen. Nach dem Titelgewinn geht es für die Münchner zwar auch in diesem Duell um nichts mehr, allerdings ist die Bundesliga, nach dem Ausscheiden in Champions League und DFB-Pokal, die letzte Bühne,  auf der man sich zeigen kann.

Zahlen

  • Acht der letzten neun Duelle beider Klubs entschied Bayern München für sich.
  • Im letzten Heimspiel der Mainzer konnte man den Rekordmeister mit 2:1 bezwingen.
  • In den letzten drei Aufeinandertreffen ging Mainz sogar immer in Führung.
  • Dennoch haben die Münchner gegen kein anderes Team eine höhere Auswärtssiegquote (73%).

Personal

Tauer (Rotsperre) wird von Hack ersetzt. Ansonsten fehlen Burgzorg (Herzmuskelentzündung), J.-S. Lee (Knieverletzung), Nebel (Sprunggelenkblessur) und St. Juste (Schulter-OP). Vorne muss Ingvartsen wohl für Onisiwo Platz machen, auf links dürfte Aaron den Vorzug vor Lucoqui erhalten.

Trainer Julian Nagelsmann hat angekündigt, Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeit wie etwa Stanisic, O. Richards oder Roca zu geben. Müller (Erkältung) könnte von Musiala vertreten werden. Der angeschlagene Upamecano droht auszufallen. Es fehlt Tolisso (Muskelfaserriss).

Voraussichtliche Aufstellungen

M05: Zentner – Bell, Hack, Niakhaté – Widmer, Kohr, Aaron – Boetius, Stach – Onisiwo, Burkardt

FCB: Neuer – Pavard, Süle, Nianzou, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Musiala, Coman – Lewandowski

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: 30. April 2022, 15:30 Uhr
  • Übertragung: Live auf Sky
  • Stadion: MEWA Arena

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>