Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

Dahmen will Mainz 05 im Sommer verlassen – Torwart ablösefrei

Wegen Rückenproblemen von Stammtorwart Robin Zentner hütet Finn Dahmen seit fünf Pflichtspielen das Tor des 1. FSV Mainz 05. Damit bekam das Eigengewächs endlich lang ersehnte Spielzeit. Der 24-Jährige möchte seinen im Sommer auslaufenden Vertrag trotzdem nicht verlängern, wie er gegenüber der „Bild“ bekräftigte. Dann könnte er Mainz 05 ablösefrei verlassen.

Torwart möchte Mainz verlassen

„Mainz hat sich in den letzten Jahren mehrfach für Robin entschieden. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine Zeit in Mainz im Sommer endet“, erklärte Dahmen der „Bild“-Zeitung. Bereits vor einem Jahr hatte er in einem Interview bei „transfermarkt.de“ bekräftigt, dass er als Stammtorwart bei einem Verein spielen möchte. Zitat: „Ich möchte auf jeden Fall Stammtorwart sein, Woche für Woche spielen.“

Letztendlich bleib der U21-Europameister von 2021 in Mainz, weil die Pfälzer „keinen Ersatz mehr“ für ihn bekommen hätten. Nun fühle er sich bereit für einen bevorstehenden Abgang. „Es wird ein großer Schritt, ich bin immerhin seit der E-Jugend in Mainz. Aber ich freue mich auch darauf und fühle mich bereit“, sagte Dahmen. Er habe „lang genug auf der Bank gesessen.“

Ablösefrei – Wohin geht Dahmen?

Wohin es Dahmen ziehen könnte, ist noch offen. Der Schlussmann sprach aber über mögliche Ziele. „Die Liga spielt da keine große Rolle. Natürlich wünscht man sich die Bundesliga. Ich kann mir aber auch einen Wechsel in die 2. Liga vorstellen und auch das Ausland ist eine Option. Entscheidend sind Faktoren, wie Torwart-Trainer, Spielstil und natürlich die Einsatzchancen.“ Fest steht: Er hält an seiner längst kommunizierten Entscheidung fest, Mainz verlassen zu wollen.

Im Sommer buhlten der FC Augsburg und der FC Schalke 04 um den Keeper. Mainz-Sportchef Heidel schob damals einem Wechsel nach Augsburg trotz Angebot einen Riegel vor. Dahmen selbst konnte sich einen Wechsel zu den Fuggerstädtern gut vorstellen. Angesichts der unklaren Zukunft von Stammtorwart Rafal Gikiewicz wäre der FCA im kommenden Transferfenster sicherlich ein realistischer Abnehmer.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>