Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

Mainz 05 – Bayer Leverkusen: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Für den Mainzer Interimstrainer Lichte ist es die Heimpremiere nach der bitteren 0:4 Niederlage bei Union Berlin. Er war von Juli 2012 bis April 2014 Co-Trainer in Leverkusen – unter Lewandowski und Hyypiä.

Ausgangslage

Mainz 05 befindet sich zurzeit im Krisenmodus. Nach der Entlassung von Achim Beierlorzer hagelte es für Interimstrainer Lichte eine 0:4 Niederlage bei Union Berlin. Auch in der Länderspielpause verlor Mainz 05 sein Testspiel gegen Karlsruhe mit 2:4.

Bayer Leverkusen ist in dieser Saison noch ungeschlagen, zugleich aber auch sieglos. Die drei Bundesligaspiele zu Saisonstart spielte die „Werkself“ allesamt Remis. Um die ambitionierten Saisonziele zu erreichen, steht die Mannschaft von Trainer Bosz in Mainz in der Pflicht.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher 29 Pflichtspielen aufeinander. Leverkusen konnte dabei 15 Spiele für sich entschieden. Mainz ging zehnmal als Sieger vom Platz, vier Partien endeten Unentschieden. Leverkusen verlor nur eines seiner letzten 13 Auswärtsspiele – und das ausgerechnet mit 0:2 gegen die Hertha.

Personal

Niakhaté kehrt nach verbüßter Sperre in die Mannschaft zurück und soll der Mainzer Defensive zu mehr Stabilität verhelfen. Hack könnte nach zuletzt schwachen Auftritten auf der Ersatzbank sitzen. Trainer Lichte könnte mit einer Viererkette agieren.

Top-Stürmer Schick zog sich zuletzt einen Faserriss zu und fällt am Nachmittag aus. Alario könnte ihn im Sturmzentrum ersetzen. Auch Youngster Wirtz musste zuletzt im Rahmen des U21-Länderspiels verletzungsbedingt ausgewechselt werden und droht auszufallen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz 05: Zentner – St. Juste, Niakhaté, Kilian, Brosinski – Kunde – Stöger, Latza – Öztunali, Quaison – Mateta

Bayer Leverkusen: Hradecky – L. Bender, S. Bender, Tapsoba, Sinkgraven – Aranguiz – Amiri, Demirbay – Bellarabi, Diaby – Alario

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga 6
  • Zuschauer: 250

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>