Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

Mainz 05 – VfB Stuttgart: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Die Trainingswoche bei Mainz 05 lief alles andere als normal ab. Die Mannschaft solidarisierte sich mit dem suspendierten Szalai und verweigerte zwischenzeitlich das Training. Es bleibt abzuwarten, in welcher Verfassung sich die Mainzer präsentieren.

Ausgangslage

Die Stimmung bei Mainz 05 ist angespannt. Aufgrund des Spielerstreiks konnte sich Mannschaft und Trainerteam alles andere als gut auf das Spiel gegen Stuttgart vorbereiten. In Mainz brodelt es gewaltig. Auch die Zukunft von Cheftrainer Achim Beierlorzer scheint ungewiss zu sein. Nach der Niederlage zu Saisonbeginn (1:3 gegen Leipzig), steht die Mannschaft im Heimspiel gegen Aufsteiger Stuttgart ohnehin unter Druck.

Der VfB Stuttgart konnte am vergangenen Wochenende nach einem 0:3 Rückstand noch auf 2:3 verkürzen. Auch wenn die Moral der „Schwaben“ letztendlich nicht belohnt wurde, möchte der Aufsteiger an die gute zweite Halbzeit aus dem Freiburg-Spiel anknüpfen.

Zahlen

Die Bilanz aus insgesamt 24 Spielen beider Mannschaften ist ausgeglichen. Beide konnten jeweils neun Spiele für sich entscheiden. Sechsmal trennten sich die Teams remis. Mainz ist jedoch die letzten zehn Heimspiele gegen den VfB unbesiegt.

Personal

Onisiwo oder Issah streiten sich um den Startplatz im Mittelfeld. Der ausgemusterte Szalai steht nicht im Kader der 05er. Zudem stehen die verletzten Bell, Kunde und Fernandes nicht zur Verfügung.

Kalajdzic könnte nach seinem Treffer im Freiburg-Spiel eine Chance von Beginn an erhalten. Der zuletzt eher unauffällige Klimowicz könnte dafür vorerst auf der Reservebank Platz nehmen. Mavropanos könnte nach seiner Adduktorenverletzung in den Kader der Gäste zurückkehren. Offensivspieler Gonzalez und Thommy fallen weiterhin aus.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz 05: Zentner – R. Baku, St. Juste, Niakhaté, Brosinski – Barreiro, Latza – Burkardt,  Quaison, Issah – Mateta

VfB Stuttgart: Kobel – Anton, W. Endo, Kempf – P. Stenzel, Klement, Mangala, Wamangituka – Castro, Didavi – Kalajdzic

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf SKY
  • Fans: ca. 3.400

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>