Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

Mainz-Talent David Nemeth: Direkt zurück nach Österreich?

Dem FSV Mainz 05 ist ein kleiner Coup gelungen. Zum Nulltarif verpflichtete der Bundesligist David Nemeth. Ob der Youngster jedoch in Mainz bleibt, ist offen.

Innerhalb weniger Tage schon wieder weg?

Ganz frisch ist David Nemeth nun ein Mainzer. Der 19-Jährige kam vom SV Mattersburg ablösefrei zu den Mainzern. Bis 2024 hat man das Talent an sich gebunden. Für die Profis stellt er aktuell wohl noch keine Option dar. Der U-Nationalspieler soll zunächst für die Reserve der 05er spielen und sich somit für die Profis empfehlen.

Aus Österreich heißt es allerdings, dass auch eine Rückkehr in die Heimat schon wieder denkbar ist. Denn das Interesse an Nemeth ist groß. Laut dem Journalisten Peter Linden soll Mainz-Sportvorstand Rouven Schröder mit dieser Idee liebäugeln. Demnach befassen sich Sturm Graz und Rapid Wien mit dieser Option. Sowohl eine Leihe, wie auch die Eingewöhnung in Mainz bei der U23 scheinen sinnvoll.

Schnäppchen dank Insolvenz

Dass man den gefragten Nemeth so günstig bekam, liegt daran, dass der SV Mattersburg sich derzeit in einem Insolvenzverfahren befindet.  Mit dem Deal soll der Bundesliga-Klub unter anderem die Wolverhampton Wanderers und Sampdoria Genua ausgestochen haben. Hinter dem Innenverteidiger liegt gerade erst seine erste Profi-Saison. 13 Einsätze hat er nun in Österreich höchster Spielklasse zu verzeichnen. In der U19 des deutschen Nachbarlandes ist er zudem gesetzt. Seine Berateragentur „GRASS IS GREEN“ brachte schon vermehrt österreichische Akteure in die deutsche Bundesliga. Die 05er haben sich in diesem Transferfenster bereits mit Luca Killian auf der IV-Position verstärkt. Abgänge sind hingegen keine geplant.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>