Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

Mainz: Winter-Transfer bei Huth kein Thema

Die aktuelle Saison verläuft für Jannik Huth bisher alles andere als nach Plan. So kommt 23-jährige Schlussmann des 1. FSV Mainz 05 noch auf keinen Pflichtspieleinsatz. Nun äußerte sich Sportdirektor Rouven Schröder auf der Spieltags-Pressekonferenz über einen möglichen Wintertransfer.

Verletzung bremste Jannik Huth aus

Gegen Ende der vergangenen Spielzeit konnte der ehemalige U21-Nationalspieler noch seinen damaligen Konkurrenten Jonas Lössl aus der Startformation verdrängen und bestritt daher die abschließenden sieben Bundesligaspiele für die 05er von Beginn. Die laufende Saison lief dann für den 23-Jährigen alles andere als optimal. So fehlte der gebürtige Bad Kreuzbachner mit einem Haarrisses im Kahnbein rund zwei Monate und verpasste dadurch die Vobereitung. Obwohl Jonas Lössl vor der Saison nach England flüchtete, hat Huth wenig Chancen auf Einsatzzeiten. Denn der Bundesligist verpflichtete im Gegenzug den vertragslosen René Adler. Der Routinier ist klare Nummer Eins des aktuellen Tabellendreizehnten. Aktuell fehlt der 32-jährige Keeper allerdings mit einer schweren Oberschenkelverletzung noch mehrere Monate. Das Vertrauen von Mainz-Trainer Sandro Schwarz genießt derzeit trotzdem ein anderer Torhüter. So durfte Nachwuchstorwart Robin Zentner in den letzten beiden Partien den Adler im Kasten vertreten.

Wechsel im Winter kein Thema

„Jeder Spieler, der nicht spielt, ist vom Grundsatz her nicht zufrieden“, erklärt Sportchef Rouven Schröder die Situation. „Robin hat die Chance in der Vorbereitung genutzt. Mit einem Abgang von Jannik Huth beschäftigen wir uns im kommenden Winter aber definitiv nicht“, ergänzte der 42-jährige Funktionär. Mit René Adler, Florian Müller, Robin Zentner und Jannik Huth hat Mainz eine luxuriöse Situation in der Torwart-Frage. Zumindest eine Leihe bei einem der drei Keeper würde aus Sicht aller Parteien sicherlich Sinn machen. Jannik Huth ist noch bei 2020 an den Bundesligisten gebunden.