Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

Muto kurz vor Transfer nach England

Yoshinori Muto wird schon seit Längerem mit einem Wechsel ins Ausland in Verbindung gebracht. Als Ziel galt stets die Premier League. Nun gibt es laut dem „kicker“ und der japanischen Nachrichtenagentur „Kyodo News“ einen neuen Verein für den japanischen Nationalspieler. Angeblich steht er kurz vor einer Unterschrift bei Newcastle United.

Seit drei Jahren in Mainz

Muto wollte sich über die Weltmeisterschaft in Russland anderen Klubs empfehlen. Die Gruppenphase beendeten die Japaner auf dem zweiten Platz. Im Achtelfinale musste man sich dann schließlich dem späteren Drittplazierten aus Belgien geschlagen geben. Muto durfte jedoch nur gegen Polen spielen. Nach der Weltmeisterschaft gab es erstmal keine konkreten Angebote für den 26-Jährigen. Wie der „kicker“ nun berichtet, gab es einen Plan B, falls es keine Angebote mehr geben würde. Dann hätten beide Parteien den Vertrag um ein Jahr verlängert, sodass die „Nullfünfer“ dann im nächsten Sommer eine Ablöse für Muto verlangen könnten. Seit drei Jahren stürmt Muto für Mainz 05. Damals kam der Stürmer für 2,8 Millionen Euro vom FC Tokyo zu den Rheinhessen. Für die Mainzer absolvierte der Japaner wettbewerbsübergreifend 72 Spiele in den drei Jahren. Dort gelagen ihm 23 Tore und elf Assists.  Als Ablöse fließen laut „Daily Mail“ neun Millionen Pfund, knapp 10.5 Millionen Euro, in die Kasse der Rheinhessen.

Newcastle macht das Rennen

Zuletzt sollen mehrere Klubs an Muto interessiert gewesen sein. Auch aus der Bundesliga gab es laut dem Portal „transfermarkt“ Interesse. Demnach zeigte sich Borussia Mönchengladbach am Japaner interessiert. Aus der Premier League war neben Newcastle United auch West Ham United am Stürmer dran. Letzten Endes scheint aber Newcastle United das Rennen zu machen. So steht der 26-Jährige kurz vor einer Unterschrift bei den Ost-Engländern. Gegen beide Teams aus der Premier League testen die 05er nächste Woche im Trainingslager in Tirol. Vielleicht stürmt Muto dann schon für Newcastle.