Please assign a menu to the primary menu location under MENU

1. FSV Mainz 05

Wechselt ein U21-Europameister von Mainz nach Augsburg?

Der 1. FSV Mainz 05 ist ziemlich gut in die neue Bundesligasaison gestartet. Zuletzt gab es einen Auswärtssieg gegen den FC Augsburg. Doch dafür könnten die Nullfünfer nun einen ihrer Spieler an die Fuggerstädter verlieren.

Mainz dementiert Wechselgerücht

Seit 2008 spielt Finn Dahmen in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Damals kam der Torwart aus der Jugend von Eintracht Frankfurt in den Nachwuchsbereich der Mainzer. Dort durchlief der heute 24-Jährige sämtliche U-Mannschaften. 2018 unterschrieb der gebürtige Wiesbadener seinen ersten Profivertrag und ist seitdem ein fester Bestandteil der ersten Mannschaft. Doch durchsetzen konnte sich der Rechtsfuß bisher nicht. Lediglich fünf Bundesligaeinsätze bekam der 1,88-Meter große Spieler bei den Nullfünfern, in denen er 13 Gegentore hinnehmen musste.

Sein Vertrag in Mainz läuft nur noch bis 2023. Da Dahmen gerne mehr Spielpraxis bekommen möchte und nicht mehr mit der Rolle als Nummer zwei zufrieden sein soll, erscheint ein Wechsel wahrscheinlicher als eine Verlängerung seines laufenden Arbeitspapiers. Auch einen Interessenten soll es für ihn geben. Die Augsburger würden ihn wohl gerne verpflichten. Doch FSV-Sportvorstand Christian Heidel betonte zuletzt, dass der U21-Europameister von 2021 nicht zum Ligakonkurrenten wechseln werde. „Finn hat kein Angebot abgelehnt, weil er keines bekommen hat. Augsburg hat sich bei uns gemeldet, aber es wird keinen Wechsel zum FC Augsburg geben“, so der 59-Jährige.

Bleibt Dahmen wirklich bei den Nullfünfern?

Nach Informationen des „kicker“ gab es aber Gespräche zwischen beiden Vereinen. Sie sollen auch immer noch über einen möglichen Transfer von Dahmen verhandeln. Das Fachmagazin widerspricht dem Dementi von Heidel. Beide Seiten sollen sich sogar immer weiter aneinander annähern. Somit könnte es doch einen Wechsel des Keepers von Mainz nach Augsburg geben. Das Transferfenster ist in Deutschland noch bis zum 1. September geöffnet. Bis dahin hätten alle Beteiligten Zeit, sich zu einigen.

Aber nicht nur die Fuggerstädter haben Interesse an einer Verpflichtung des achtfachen deutschen U21-Nationalspielers, sondern auch andere Vereine würden ihn wohl gerne in ihrem Kader haben. Namen nennt der „kicker“ aber keine. Es bleibt also abzuwarten, wo Dahmen nach Ablauf der Sommertransferperiode spielen wird.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>