Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

12. Spieltag der 3. Liga: Zwei Trainerdebüts erfolgreich, eins misslingt

So lief der 12. Spieltag der 3. Liga

Nach einem ereignisreichen Spieltag ändert sich in der Tabelle nicht viel. Das Duell der Torfabriken endet mit einem Treffer, zwei der drei Trainerdebüts glückten und der VfL Osnabrück verteidigt glanzlos seine Tabellenführung. In der 3. Liga bleibt es weiter spannend, da es auch dieses Wochenende wieder zu Überraschungen kam.

Im Tabellenkeller bleibt es weiter eng, an der Tabellenspitze fast alles gleich

Carl Zeiss Jena (16.) 0:0 VfR Aalen (17.)

Carl Zeiss Jena erarbeite sich im Laufe der Partie zwar mehr Chancen, konnte diese jedoch nicht in Zählbares umwandeln. In der zweiten Halbzeit kam auch der VfR Aalen besser in die Partie und hatte kurz vor Schluss auch eine starke Drangphase. Dadurch, dass beide Mannschaften nicht treffen konnten, endet das Kellerduell am Freitagabend mit 0:0. Mit diesem Ergebnis dürfte man in Aalen wohl besser leben können, da man in Jena nun seit sieben Spielen auf einen Sieg wartet.

Tore: Fehlanzeige

Hallescher FC (11.) 1:1 SpVgg Unterhaching (4.)

Die Spielvereinigung spielte am Wochenende das vierte Mal in Folge 1:1. Im Spiel gegen den Halleschen FC gingen die Hausherren in der 56. Minute nach einer Ecke durch Jan Washausen in Führung. Neun Minuten später wurde diese Führung von Marc Endres egalisiert, der auch nach einem Standard per Kopf traf. Beide Teams konnten in der Partie nicht überzeugen und somit steht am Ende einer chancenarmen Partie ein 1:1-Unentschieden.

Tore: 1:0 Washausen (56.), 1:1 Endres (65.)

SG Sonnenhof Großaspach (13.) 1:0 SV Meppen (18.)

Der Last-Minute-Treffer von Philipp Hercher macht Schnorrenbergs Einstand perfekt! Der neue Sonnenhof-Trainer sah im Laufe der Partie zwar klarere Chancen der Emsländer, dennoch gelang den Großaspachern kurz vor Schluss der erlösende Treffer zum 1:0. Marco Kommenda sah in der 67. Minute die Ampelkarte, weshalb die Meppener die Partie mit 10 Spielern beendeten. Sonnenhof Großaspach gewinnt wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und der SV Meppen befindet sich nun auf dem 18. Tabellenplatz.

Tor: 1:0 Hercher (90.+3)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Kommenda (67./SV Meppen)

TSV 1860 München (12.) 2:0 Eintracht Braunschweig (20.)

Das Löwenduell blieb lange Zeit ohne wirkliche Torchancen, in der 51. Minute brachte Efkan Bekiroglu eine von Romuald Lacazette verlängerte Flanke im Tor von Lukas Kruse unter. Von dem Punkt an gestaltete sich die Partie etwas offener und beide Teams kamen zu ihren Chancen. Der BTSV drängte auf das 1:1, schaffte es allerdings nicht das Unentschieden zu erzielen. Kurz vor Schluss endete ein blitzsauberer Konter auf dem Fuß von Benjamin Kindsvater, der den 2:0-Endstand markierte. Somit misslang das Debüt des neuen Trainers von Eintracht Braunschweig, André Schubert. Braunschweig verbleibt somit auf dem letzten Platz der Tabelle.

Tore: 1:0 Bekiroglu (51.), 2:0 Kindsvater (90.+3)

Sportfreunde Lotte (15.) 0:0 VfL Osnabrück (1.)

Das Nachbarschaftsduell zwischen Lotte und Osnabrück endete am Samstagnachmittag leistungsgerecht mit 0:0. Kurz vor rettete der Nils Körber, der Torwart der Lila-Weißen, in aller höchster Not. Somit stand am Ende doch das 0:0 und nicht der 1:0-Heimsieg für die Sportfreunde aus Lotte. Die Osnabrücker können mit diesem Resultat nicht zufrieden sein, bleiben aber dennoch an der Tabellenspitze. Die Heimmannschaft holt immerhin den nächsten Punkt im Kampf um den Klassengehalt.

Tore: Fehlanzeige

1. FC Kaiserslautern (9.) 2:0 KFC Uerdingen (3.)

Der Betze bebt wieder! Der 1. FC Kaiserslautern schaffte mit dem 2:0-Heimerfolg bereits im vierten Heimspiel in Folge ohne Niederlage zu bleiben. Für die Roten Teufel geht es in der Tabele langsam weiter nach oben, wohingegen der KFC Uerdingen den zweiten Tabellenplatz an Preußen Münster verliert. Kurz vor der Pause erzielte Theodor Bergmann die Führung, ehe Christoph Hemlein in der 56. Spielminute zum 2:0 Endstand erhöhte.

Tore: 1:0 Bergmann (43./Elfmeter), 2:0 Hemlein (56.)

Fortuna Köln (10.) 3:1 Energie Cottbus (19.)

Cottbus versucht das Spiel zu machen, Fortuna Köln trifft und gewinnt das Spiel. In der ersten Halbzeit war der Regionalliga-Aufsteiger aus Cottbus die spielbestimmende Mannschaft, jedoch erzielten die Gastgeber die Tore und gingen mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach der Pause erzielten die Cottbusser, in Person von Kevin Weidlich, den Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzte Robin Scheu nach einem mustergültigen Solo in der 76. Minute. Zwei Minuten später handelte sich Andrej Startsev von Energie Cottbus nach einem groben Foulspiel einen Platzverweis ein.

Tore: 1:0 Hartmann (6.), 2:0 Uaferro (16.), 2:1 Weidlich (57.), 3:1 Scheu (76.)

Bes. Vorkomnisse: Rote Karte Startsev (78./Energie Cottbus)

FSV Zwickau (14.) 2:2 FC Hansa Rostock (8.)

In der ersten Halbzeit war die Gastmannschaft die stärkere Mannschaft, allerdings verteidigten die Gäste von der Ostsee bei zwei Standards unaufmerksam. In Folge von zwei Ecken erzielte Ronny König die beiden Treffer der Zwickauer. Bereits zwei Minuten nach der Pause erzielte Merveille Biankadi den 2:1-Anschlusstreffer für die Kogge. In der 75. Spielminute traf Marcel Hilßner, nach einer Flanke von Ofosu-Ayeh, zum 2:2-Endstand. Der FC Hansa Rostock ist nun seit drei Spielen ohne Niederlage.

Tore: 1:0 König (5.), 2:0 König (34.), 2:1 Biankadi (47.), 2:2 Hilßner (75.)

Preußen Münster (2.) 1:0 Würzburger Kickers (7.)

Das Duell der Torfabriken endet gegen alle Erwartungen „nur“ mit 1:0. Der Treffer von Martin Kobylanski aus der 76. Minute zum 1:0 stellte auch gleichzeitig den Endstand dar. Für die Würzburger Kickers ist es die erste Niederlage nach acht Partien in Folge mit Punktgewinn. Mit dem 1:0-Sieg im Preußenstadion überholt die Heimmannschaft den KFC Uerdingen und ist nun der direkte Verfolger vom VfL Osnabrück. Die Kickers rutschen in der Tabelle zwei Plätze ab und stehen nun auf dem siebten Tabellenplatz.

Tor: 1:0 Kobylanski (76.)

Karlsruher SC (6.) 2:5 SV Wehen Wiesbaden (5.)

Mit diesem Ergebnis hat wohl niemand gerechnet! Die Auswärtsmannnschaft präsentierte sich vor dem Tor eiskalt und ging bereits mit einer 1:4-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang erhöhte Kyereh sogar auf 1:5, jedoch erzielte Pourie zehn Minuten vor Schluss den Treffer zum 2:5-Endstand. Für den KSC ist diese Niederlage ein herber Schlag, zumal die Wiesbadener nun an den Karlsruhern in der Tabelle vorbeizogen. Beide Teams befinden sich nun drei Punkte hinter dem KFC Uerdingen, der aktuell Tabellendritter ist.

Tore: 0:1 Mrowca (10.), 0:2 Kyereh (28.), 0:3 Schäffler (34./Elfmeter), 1:3 Fink (35./Elfmeter), 1:4 Kyereh (45.+1), 1:5 Kyereh (58.), 2:5 Pourie (80.)