Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Arminia Bielefeld – Hertha BSC: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Dieses Abstiegsduell wird ein klassisches „6-Punkte-Spiel“, denn die Hertha kann sich mit einem Sieg vn den Abstiegsrängen distanzieren, während sich Bielefeld mit einem Sieg wieder an den Hauptstadtklub und den Klassenerhalt heransaugt. Wer wird dieses Kellerduell für sich entscheiden?

Ausgangslage

Arminia Bielefeld verlor zuletzt 3:1 gegen Köln. Aus den letzten fünf Spielen holte man nur einen Punkt. Damit steht die Arminia nun auf einem direkten Abstiegsrang und hat zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsrang.

Hertha BSC gewann am vergangenen Spieltag mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart. Die letzten beiden Spiele konnte man gewinnen und sich damit einen Vorsprung von sechs Punkten auf Bielefeld und die Abstiegszone sichern. Wenn man allerdings nun gegen die Arminia verliert, könnte man den Abstiegskampf wieder spannender machen als man sich das in Berlin wünscht.

Zahlen

  • Bielefeld verlor nur zwei von neun Heimspielen gegen Hertha BSC – die letzten sechs Heispielduelle ist man sogar ungeschlagen.
  • Mit einem Schnitt von 1,9 Toren pro Spiel ist dieses Duell das torärmste des deutschen Profifußballs.
  • Bielefeld holte aus den letzten acht Spielen nur einen Punkt – Ligatiefstwert in diesem Zeitraum.
  • Seit Amtsübernahme von Felix Magath wurde die Hertha zur laufstärksten Mannschaft der Liga und konnte erstmals seit 2019 wieder zweimal in Folge gewinnen.

Personal

Andrade und de Medina sind die Alternativen auf den Außenverteidiger-Positionen. Auch Laursen (nach Oberschenkelzerrung) steht wieder zur Verfügung. In der Offensive sind Hack und Krüger mögliche Optionen. Es fehlen Brunner (Schädeltrauma), Klos (Kopfverletzung), und Lasme (Knieprobleme).

Darida (5. Gelbe Karte) könnte von Richter (nach Gelbsperre) ersetzt werden. Als Ersatz für Plattenhardt (Adduktorenprobleme) kommen Björkan und Mittelstädt bereit. Jovetic (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Nsona (Kreuzbandriss) und Schwolow (Sehnenverletzung im Oberschenkel) fallen aus.

Voraussichtliche Aufstellungen

DSC: Ortega Moreno – Ramos, Pieper, Nilsson, Bello – Prietl, Vasiliadis – Wimmer, Schöpf, Okugawa – Serra

BSC: Lotka – Pekarik, Boyata, Kempf, Plattenhardt – Ascacibar, Tousart – M. Richter, K.-P. Boateng, S. Serdar – Selke

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: 30. April 2022, 15:30 Uhr
  • Übertragung: Live auf Sky
  • Stadion: SchücoArena

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>