Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Barca-Youngster Emerson im Fokus von Bayer Leverkusen?

Im vergangenen Sommer wechselte der Brasilianer Emerson aus seiner Heimat zum großen FC Barcelona. Um Spielpraxis zu erhalten, wurde der Rechtsverteidiger anschließend an den Ligakonkurrenten Betis Sevilla verliehen. Dort zählt er zum Stammpersonal und hat mit seinen Leistungen offenbar das Interesse von Bayer 04 Leverkusen geweckt. Das berichtet die „Mundo Deportivo“.

Emerson als Ersatz für Weiser?

Dem Bericht der spanischen Zeitung zufolge hat Leverkusen-Trainer Peter Bosz Emerson als mögliche Verstärkung ausgemacht. Mit Kapitän Lars Bender und Mitchell Weiser hat die Werkself bereits zwei Rechtsverteidiger unter Vertrag. Doch gerade Letzterer zeigt sich immer wieder fehleranfällig, kann zudem eine Position weiter vorne im Mittelfeld spielen. Doch hier kann bei Bedarf auch Emerson auflaufen – es scheint also der perfekte Ersatz gefunden.

Die „Mundo Deportivo“ berichtet weiter, dass es bereits Kontakt zwischen den Parteien geben soll. Zum Problem könnte allerdings werden, dass der brasilianische U23-Nationalspieler noch bis 2021 an Betis verliehen ist. Eine feste Verpflichtung wäre also nur bei Abbruch der Leihe möglich. In dieser Saison kommt der 21-Jährige auf 24 Einsätze, lediglich eine hat er nicht von Beginn an absolviert. Ob die Südspanier bereit wären, ihren Leistungsträger nach der Saison vorzeitig abzugeben, darf bezweifelt werden.

Ablöse könnte zum Problem für Leverkusen werden

Bei Barca besitzt der 21-Jährige noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Sein Marktwert wird von „Transfermarkt“ aktuell auf 18 Millionen Euro geschätzt. Ob Leverkusen das nötige Kleingeld hätte, um sich einen festen Transfer von Emerson leisten zu können, ist offen. Zwar wird immer wieder über einen Abgang von Kai Havertz spekuliert, der Geld in die Kasse der Werkself spülen dürfte. Aber wegen der Corona-Krise scheint die Zukunft des deutschen Nationalspielers offener denn je.