Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen – Arminia Bielefeld: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Am 24. Spieltag der Fußball-Bundesliga kommt es zum Duell zwischen Bayer 04 Leverkusen und Arminia Bielefeld. Die Leverkusener verloren am letzten Spieltag knapp gegen Mainz 05, wodurch eine Siegesserie endete. Der kommende Gegner von der Alm ist auch kein leichter und konnte die Werkself in der Vergangenheit oft ärgern. Ein spannendes Spiel wird erwartet.

Ausgangslage

Bei Bayer 04 Leverkusen riss letztes Wochenende gegen Mainz 05 eine Siegesserie. Nachdem die Werkself viermal in Folge gewinnen konnte, unterlag sie bei den Pfälzern knapp mit 2:3. Durch den deutlichen Sieg von Borussia Dortmund gegen Gladbach zwei Tage später, verloren die Leverkusener auf den zweitplatzierten BVB an Boden. Der Rückstand beträgt nun sechs Punkte. Bayer 04 möchte die Jagd auf den Bayern-Verfolger Nummer eins wiederaufnehmen. Ein Sieg gegen Bielefeld würde dabei helfen.

Für Arminia Bielefeld waren die vergangenen zehn Spielen ein Auf und Ab – vier Partien konnte der Tabellen-14. gewinnen, dreimal gab es ein Remis, drei Spiele wurden verloren. Allerdings kommt die Mannschaft von Trainer Kramer mit Rückenwind in die BayArena: Im letzten Ligaspiel gegen Union Berlin verließ sie den Platz als Sieger. Trotz ihrer aktuellen sportlichen Situation sind die Ostwestfalen ein Angstgegner der Leverkusener. In den letzten 12 Bundesliga-Spielen gegen die Werkself waren die Bielefelder sechsmal erfolgreich.

Zahlen

  • In der Fußball-Bundesliga trafen Bayer 04 Leverkusen und Arminia Bielefeld in 31 Partien aufeinander. 12 der Duelle konnte die Werkself für sich entscheiden – neunmal verlor sie gegen den Klub von der Alm. Zehn Spiele endeten mit einem Remis. Drei der letzten fünf Austragungen des Spiels im deutschen Oberhaus gingen an den Verein aus dem Rheinland. Das letzte Auswärtsspiel in Leverkusen vor fast einem Jahr konnte die Arminia mit 2:1 gewinnen.
  • Das Hinspiel in der laufenden Saison gewann Bayer 04 Leverkusen – deutlich mit 4:0.

Personal

Bayer Leverkusen muss gegen Bielefeld ohne Top-Torjäger Schick (Muskelfaserriss) auskommen – für ihn wird wohl Alario beginnen. Winter-Neuzugang Azmoun könnte als Joker zu seinem Debüt für die Werkself kommen. Linksverteidiger Bakker kehrt wahrscheinlich in die Startelf zurück, nachdem er im vergangenen Spiel gegen Mainz 05 gelbgesperrt gefehlt hatte. Außerdem fallen Baumgartlinger (mit Trainingsrückstand), Bellarabi (Muskelfaserriss) und Lunev (Syndesmoseriss) weiter aus. Hinter einem (Startelf-)Einsatz von Mittelfeldspieler Andrich steht ein Fragezeichen: Der 27-Jährige konnte unter der Woche nur individuell trainieren – Aranguiz könnte starten.

Arminia Bielefeld reist mit wenigen Verletzungssorgen nach Leverkusen. Coach Kramer muss einzig auf Prietl (Aufbautraining nach Covid-19) verzichten. Ansonsten sind die Außenverteidiger Brunner (fehlte unter der Woche krank) und Andrade (Sprunggelenk) fraglich – de Medina und Laursen stünden als möglicher Ersatz bereit. Ersatztorwart Kapino ist nach Corona-Erkrankung wieder fit.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayer Leverkusen: Hrádecký – Frimpong, Tah, Tapsoba, Bakker – Aranguiz (Andrich), Demirbay – Diaby, Wirtz, Adli – Alario

Arminia Bielefeld: Ortega Moreno – Brunner (de Medina), Ramos, Nilsson, Andrade (Laursen) – Kunze, Vasiliadis – Wimmer, Schöpf, Okugawa – Serra

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 26. Februar 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga HD
  • Stadion: BayArena in Leverkusen

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>