Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Zum Abschluss des Samstags vom 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfängt Bayer 04 Leverkusen im Topspiel den VfB Stuttgart. Die Situation beider Mannschaften ist auf dem Papier klar: Leverkusen jagt Bayern-Verfolger Dortmund, während die Stuttgarter tief im Abstiegskampf stecken. Alle zwei Teams können drei Punkte sehr gut gebrauchen – und werden alles für diese geben.

Ausgangslage

Die Werkself ist in der laufenden Rückrunde bislang ungeschlagen und feierte zuletzt drei Siege in Folge. Die Serie soll gegen den VfB ausgebaut werden, nachdem die Leverkusener in der vergangenen Woche eindrucksvoll mit 5:2 gegen den vorstehenden BVB gewinnen konnten. Bayer 04 möchte die Jagd auf den Bayern-Verfolger Nummer eins durch einen Sieg gegen Stuttgart fortführen – der Abstand könnte bei einer Dortmunder Niederlage auf magere zwei Pünktchen schrumpfen.

Der VfB Stuttgart muss die Mannschaften auf den vorangehenden Tabellenplätzen ebenfalls jagen – kämpft jedoch nicht um die Meisterschaft, sondern gegen den direkten Abstieg. Obwohl die auf Platz 17 positionierten Schwaben von der knappen Niederlage vom, auf dem Relegationsplatz liegenden, FCA profitieren können, werden sie auch nach dem Spieltag auf dem vorletzten Rang bleiben. Ein Sieg gegen die aufstrebende Werkself wäre wohl nicht nur überraschend, sondern würde den Rückstand auf Augsburg auf einen Punkt verkleinern.

Zahlen

  • Das heutige Topspiel hat in der jahrzehntelangen Bundesliga-Historie eine lange Tradition: Ganze 81 Spiele gab es zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem VfB Stuttgart im deutschen Oberhaus. Die Statistik spricht für den Favoriten Leverkusen – 38 Bundesliga-Siege konnte Bayer 04 gegen Stuttgart feiern. Die Stuttgarter waren mit 23 Triumphen in etwas mehr als einem Viertel aller Duelle erfolgreich. 20 Mal endete die Begegnung mit einem Remis.
  • Das Hinspiel in der laufenden Saison gewann Bayer 04 Leverkusen auswärts mit 3:1. Gegen den VfB ist der Klub seit der Saison 2017/18 ungeschlagen.

Personal

Winterneuzugang Azmoun ist auch für das Spiel gegen Stuttgart noch keine Option. Im Tor der Werkself kehrt Hrádecký nach negativem Coronatest wieder zurück und ersetzt Vertreter Grill. Auch Tapsoba steht nach dem Afrika-Cup wieder zur Verfügung und wird starten. In der Offensive beginnt Adli anstelle von Bellarabi. Die Langzeitverletzten Baumgartlinger und Ersatztorwart Lunev fallen weiterhin aus. Palacios ist wieder zurück, dafür fällt der gegen Dortmund stark spielende Tah kurzfristig aus.

Marmoush stieß ebenfalls wie Tapsoba nach dem Afrika-Cup wieder zu seiner Mannschaft und ist einsatzbereit. Verteidiger Anton steht nach positivem Coronatest nicht zur Verfügung und wird von Stenzel ersetzt. Auch Massimo wird erkrankt fehlen, ebenso ist Kalajdzic keine Option. Für den Österreicher startet Neuzugang Tómas in der Spitze. Nartey, Sankoh und Egloff sind für Trainer Matarazzo wie gegen Frankfurt außer Gefecht.

Aufstellungen

Bayer Leverkusen: Hrádecký – Frimpong, Tapsoba, Hincapié, Bakker – Andrich, Demirbay – Diaby, Wirtz, Adli – Schick

VfB Stuttgart: F. Müller – Stenzel, Mavropanos, Ito, Sosa – Karazor – Katompa Mvumpa, Endo, Mangala, Führich – Tómas

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 12. Februar 2022 – 18:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga HD
  • Stadion: BayArena in Leverkusen

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>