Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen: Youngster im Sommer auf die Insel?

Kai Havertz im Fokus von Lazio Rom

Bayer 04 Leverkusen muss um die Zukunft seines Youngsters kämpfen. Wie das „Liverpool Echo“ heute schreibt, sollen mehrere englische Teams den Leverkusener Kai Havertz auf dem Zettel haben. Größter Interessent ist demnach der FC Liverpool. Die Reds sollen den 18-Jährigen im vergangenen Monat bereits mehrfach beobachtet haben, darunter auch beim fulminanten 5:1-Erfolg der Werkself über Borussia Mönchengladbach. Bei der Bundesliga-Partie konnte Havertz seine Stärken ausspielen und das Spiel für die Werkself mit seinen drei Torvorlagen in die richtigen Bahnen lenken.

Havertz weiß zu überzeugen

Havertz kommt mittlerweile auf 32 Bundesliga-Spiele, dabei erzielte er 4 Tore und gab 9 Vorlagen. Bereits in der Jugend viel der Mittelfeldspieler deutlich auf. In der B Junioren Bundesliga West beispielsweise schoss er 25 Tore in 50 Spielen, weitere drei Treffer bereitete er vor. Ende August diesen Jahres konnte er sein Debüt im Dress der U19-Nationalmannschaft feiern. Seitdem schoss er sechs Tore in fünf Spielen.

Die Entwicklung von Bayer 04 Leverkusen stockt seit der vergangenen Saison. Somit ist ein Wechsel aus der Sicht von Havertz mit Sicherheit gut denkbar. In der laufenden Saison kommt der 18-Jährige bisher auf lediglich fünf Startelf-Einsätze – bei einem davon wurde er zur Halbzeit bereits wieder ausgewechselt. Die Werkself steht nach elf Spieltagen auf dem 9. Rang der Bundesliga-Tabelle.

Wird der langfristige Vertrag zum Problem?

Ein Problem für die Interessenten könnte allerdings sein, dass der Mittelfeld-Youngster bei Bayer 04 Leverkusen noch einen Vertrag bis zum 30.06.2022. Somit hat der Werksklub alle Stricke in der eigenen Hand. Der Marktwert von Havertz wird laut transfermarkt.de auf 8 Millionen Euro taxiert. Über eine Ausstiegsklausel ist derweil nichts bekannt. Doch auch so lockten die Teams von der Insel die Spieler mit hohen Gehältern und Ablösen, die sie dank grandioser TV-Verträge stemmen können.