Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Bayer Leverkusen: Kehrt Granit Xhaka in die Bundesliga zurück?

Granit Xhaka Bayer Leverkusen Arsenal London

Bereits von 2012 bis 2016 spielte der Schweizer Granit Xhaka in der Bundesliga. Nach vier Jahren bei Gladbach zog es den Mittelfeldmann nach England zu Arsenal London. Nun könnte der 29-Jährige zurück an den Rhein kehren. Aktuell möchte laut der Sonntagsausgabe der „Sunday People“ wohl Bayer Leverkusen eine Leihe mit den „Gunners“ aushandeln.

Xhaka hinterließ einen bleibenden Eindruck

Bei der Borussia wird man mit Freuden auf die Leistungen des Schweizers zurückblicken. Der Schweizer überzeugte komplett bei den Fohlen und ebenfalls spielte er in der Champions League eine wichtige Rolle. Für Xhaka ging der Wechsel von Gladbach nach London komplett auf. Durch seine kompromisslose Art zu verteidigen, machte er viel auf sich aufmerksam. Die 45 Millionen Euro Ablöse waren gerechtfertigt. Xhaka schaffte sein Marktwerthoch im Jahre 2018 mit 50 Millionen. Seine Leistungen und Leaderqualitäten qualifizierte ihn auch zum Kapitän der Londoner.

Xhaka hat seine wohl beste Saison bei Arsenal hinter sich. Zusammen mit Thomas Partey und Martin Odergaard brachte er Arsenal zurück ins internationale Geschäft. Nur zwei Punkte an der Champions League vorbei, spielt Arsenal nächste Saison in der Europa League. Bereits 2019 standen sie dort im Endspiel gegen den FC Chelsea. Für Europa ist ein großer Kader nötig. Erst Recht bei dem engen Spielplan, aufgrund der WM in Khatar. Eigentlich sollte man bei Arsenal seine Stammkräfte behalten. Allerdings soll Arsenal ein neues Ziel im Mittelfeld haben: Youri Tielemans.

Falls Tielemans kommt, kann der Schweizer gehen

Der Belgier von Leicester City wird in letzter Zeit oft mit einem Wechsel in die Hauptstadt Englands in Verbindung gebracht. Falls also der Wechsel von Tielemans durch ist, dann wäre es klar, dass Arsenal einen Abgang von Xhaka verkraften könnte. Bei Leverkusen sieht es tatsächlich recht ähnlich aus. Bei Bayer 04 wartet man aktuell auf einen Abgang von Charles Aranguiz. Falls der Chilene das Bayerkreuz verlassen sollte, dann würde Platz für Xhaka frei werden. Vorteil bei Leverkusen: Er könnte sich nochmal in der Champions League beweisen.

Aktuell hat Xhaka laut „Transfermarkt“ einen Marktwert von 20 Millionen Euro. Falls eine Leihe zustande kommen würde, dann wäre eine Kaufoption wohl auch in der Größenordnung.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>