Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Bayer Leverkusen mit Interesse an türkischem Toptalent Burak Ince

Bayer Leverkusen erwies sich in der Vergangenheit als gute Anlaufstelle für junge Talente. Nun könnte ein weiterer hochveranlagter Spieler dazukommen. Die Werkself soll an dem 17-jährigen Burak Ince interessiert sein.

Transfer schon fix?

Das türkische Medium „NTVspor“ berichtete vor einem Monat, dass die Leverkusener sich mit dem jungen Türken beschäftigen. So soll damals ein Treffen zwischen den Verantwortlichen beider Vereine vorbereitet worden sein. Auch Greuther Fürth soll der Quelle zufolge Interesse an Burak Ince gezeigt haben, ebenso Vereine aus Italien und Spanien.

Am Sonntag nun eine neue Meldung aus der Türkei. Das Sportportal „Sportcelltr.com“ berichtet, dass der Spieler bei Bayer Leverkusen unterschrieben habe, in den nächsten zwei Wochen soll der Transfer offiziell vollzogen werden. Altinordu soll um die viereinhalb Millionen Euro für Ince kassieren.

Burak Ince feierte Profidebüt mit 15 Jahren

Ince steht beim türkischen Zweitligisten Altinordu FK unter Vertrag und absolvierte dort bereits seine zweite Profisaison. In dieser stand er in 30 Pflichtspielen auf dem Rasen und konnte dabei sechs Treffer beisteuern, obwohl er meistens als Einwechselspieler fungierte. Dies steht stellvertretend für eine seiner größten Stärken –  Ince strahlt große Torgefahr aus. Beheimatet im zentralen offensiven Mittelfeld, agiert er wie ein klassischer Spielmacher: Er spielt meistens als hängende Spitze, und ist dabei mit vielen Freiheiten ausgestattet. Möglich ist ihm dies dank seines großen taktischen Verständnis und der starken Technik. Außerdem gilt er als äußert starker Standardschütze. Noch nicht bundesligareif sind dagegen das Abwehrverhalten und die Physis.

Söyüncü und Kabak machten es vor: Deutschland als guter Boden für türkische Talente

Also vielleicht kommt ein Wechsel in eine größerer Liga zu früh? Möglich wäre hierbei ein Modell einer Verpflichtung und sofortigen Ausleihe an den ehemaligen Klub. Aber vielleicht macht es Burak Ince so wie ein Landsmann bereits vor ihm:

Caglar Söyüncü, ehemaliger Innenverteidiger des SC Freiburg, wechselte ebenfalls von Altinordu FK aus der zweiten türkischen Liga ins deutsche Oberhaus. Der Verein aus Izmir gilt als die Talentschmiede des türkischen Fußballs. Söyüncü konnte sich bekannterweise in Deutschland durchsetzen und kickt inzwischen bei Leicester City, mit denen er dieses Jahr den FA-Cup gewann.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>