Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Bayer Leverkusen – Union Berlin: Ausgangslage, Zahlen und Personal

Die Tabellensituation hinter den Führenden der laufenden Bundesliga-Saison ist eng. Nur zwei Punkte trennen den SC Freiburg auf Platz drei und Union Berlin auf dem siebten Rang. Deswegen ist jeder Sieg für die oberen Plätze wichtig. Am Samstag kommt es unter ihnen zu einem direkten Duell: Der viertplatzierte Bayer 04 Leverkusen trifft auf den siebtplatzierten 1. FC Union Berlin.

Ausgangslage

Bayer 04 Leverkusen kann mit einem Sieg gegen die Köpenicker auf den dritten Tabellenplatz vordringen. Auch für den Gegner ist mit drei Punkten ein weiter Satz möglich. Beide Teams können ein Erfolg gut gebrauchen, sind zuletzt jedoch nicht in Form. Union Berlin konnte nur vier der letzten zehn Hinrundenspiele für sich entscheiden und spielte Unentschieden oder verlor die anderen meistens knapp. Leverkusen wartet wettbewerbsübergreifend seit vier Spielen auf einen Sieg. Davor war die Mannschaft von Trainer Seoane viermal in Folge erfolgreich.

Zahlen

  • In der Bundesliga-Geschichte gab es das Duell Bayer Leverkusen – Union Berlin fünfmal. Zwei Partien gewann die Werkself, während die Unioner nur einmal gegen die Leverkusener siegen konnten. Die letzten zwei Begegnungen der beiden Mannschaften endeten mit einem 1:1-Unentschieden.

Personal

Tapsoba und Kossounou vertreten ihre Nationen beim Afrika-Cup und stehen Bayer Leverkusen nicht zur Verfügung. Baumgartlinger und Fosu-Mensah fehlen der Werkself schon länger und werden auch gegen Union Berlin ausfallen. Fosu-Mensah ist zwar wieder fit, jedoch noch nicht bereit für einen Ansatz. Aránguiz laboriert an einer Muskelverletzung und wird wie auch Amiri nicht im Kader stehen können. Palacios droht mit Rückenproblemen auszufallen. Für ihn könnte Demirbay beginnen.

Union Berlin muss gegen Leverkusen auf Becker, Wszolek, Awoniyi und Dehl verzichten. Becker und Wszolek fehlen wegen einer Corona-Infektion, während Top-Torjäger Awoniyi für Nigeria beim Afrika-Cup antritt. Dehl fällt nach einer Operation weiterhin aus. Rani Khedira kehrte nach Covid-Erkrankung ins Mannschaftstraining zurück, kommt für einen Startelfeinsatz jedoch zu früh. Neuzugang Heintz wird wohl auch auf der Bank Platz nehmen. Für Becker und Awoniyi könnten Voglsammer und Behrens in der Startformation stehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Frimpong, Tah, Hiencapié, Bakker – Palacios (Demirbay), Andrich – Adli, Wirtz, Diaby – Schick

1. FC Union Berlin: Luthe – Friedrich, Knoche, Baumgartl – Trimmel, Haraguchi, Prömel, Gießelmann – Kruse – Voglsammer, Behrens

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Samstag, 8. Januar 2022 – 15:30 Uhr
  • Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga 1 HD
  • Stadion: BayArena in Leverkusen
  • Zuschauer: 0

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>