Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Bericht: BVB und Arsenal fragen bei Leverkusen wegen Moussa Diaby an

Im gestrigen Montagabendspiel des 26. Spieltags brachte Moussa Diaby Bayer Leverkusen mit zwei Assists auf die Siegerstraße. Sowohl das 1:0 als auch 3:1 bereitete der Franzose per Flanke vor. Havertz und Weiser versenkten den Ball jeweils per Kopf. Generell kommt Diaby mit fortlaufender Saison immer besser in den Tritt. Das ist auch anderen Vereinen nicht verborgen geblieben. Laut einem Bericht der französischen Sportseite „Le10Sport“ haben Borussia Dortmund und der FC Arsenal den Linksaußen ins Visier genommen.

Verlässt Diaby Leverkusen nach einem Jahr wieder?

Dem Bericht zufolge haben beide Vereine bereits eine Anfrage bei Leverkusen hinterlegt. Allerdings wird die Chance auf einen Abgang als eher gering eingeschätzt. Erst im vergangenen Sommer verpflichtete die Werkself Diaby für 15 Millionen Euro. Inzwischen ist sein Marktwert schon auf 27 Millionen Euro angestiegen. Bayer wäre wohl erst ab einer Ablösesumme von 30 Millionen Euro überhaupt gesprächsbereit. Für einen Wechsel könnte aber Diabys Berater sprechen, der offenbar sehr gute Kontakte zu Arsenal pflegt.

Dennoch scheint ein Transfer bereits in diesem Sommer nicht besonders realistisch. Der Vertrag des französischen U21-Nationalspielers in Leverkusen läuft noch bis 2024. Außerdem scheint der Angreifer weiterhin längst nicht am Zenit seines Schaffens angekommen zu sein. In den vergangen neun Bundesligaspielen war der 20-Jährige an acht Treffern (drei Tore, fünf Vorlagen) der Werkself direkt beteiligt. Wenn Diaby auf diesem hohen Niveau weiterspielen sollte, dürfte er bereits in kurzer Zeit seinen Marktwert weiter gesteigert haben.