Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Die Talente der Liga: Lisanne Gräwe – Bayer Leverkusen Frauen

Gestern begann die Rückrunde in der Frauen-Bundesliga. Wie in den letzten Jahren wird es auch 2023 einige große Talente in den Stadien zu bestaunen geben. Die zwölf spannendsten Talente, von jedem Klub in der Liga, haben wir für euch zusammengefasst. Heute machen wir weiter mit dem großen Mittelfeldtalent von Bayer 04 Leverkusen: Lisanne Gräwe.

Lisanne Gräwe: Das Top-Talent der Werkself

Lisanne Gräwe gehört zweifelsfrei zu den größten Talenten die der deutsche Frauenfußball aktuell zu bieten hat. Zuletzt wurde ihr großes Talents durch die Auszeichnung der Fritz-Walter-Medaille in Gold für den Jahrgang 2003 geehrt. Aufgrund ihres Alters und ihrer Position liegt ein Vergleich zu Nationalspielerin Lena Oberdorf nahe.

Obwohl Gräwe nur knapp ein Drittel der Spielzeit von Oberdorf in der Bundesliga erhalten hat, lassen sich ihre Statistiken mit der der Wolfsburgerin vergleichen. Die Leverkusenerin brachte so beispielsweise 76,9 Prozent bei ihrer Mitspielerin an. Oberdorf hingegen „nur“ 70,3 Prozent. Mit durchschnittlich 1,09 Schüssen aufs gegnerische Tor hat Gräwe mehr Einfluss auf die Offensive ihrer Mannschaft als die gleichaltrige Wolfsburgerin mit 0,25 Torschüssen pro Spiel. Wo Oberdorf noch vor Gräwe liegt ist im Bereich der defensiven Aktionen. Dort liegt die Leverkusenerin mit 5 zu 29 Tackles und 2 zu 14 geblockten Schüssen hinter der Vize-Europameisterin. Der große Unterschied kann aber auch durch die offensivere Spielweise von Gräwe kommen.

Die Auszeichnung zur besten Spielerin des Jahrgangs 2003 sowie die Nominierung für die U20 Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr sind schon zwei Beweise, die das große Talent der Mittelfeldspielerin belegen. Schafft es Gräwe sich 2023 weiter durchzusetzen, werden die Fans der Leverkusenerinnen sowie die Fans des deutschen Fußballs lange Spaß an ihr haben.

(Stand: 03.02.2023)