Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Das schnellste Tor

Leverkusen schnellstes Tor

Geschafft! Mit dem 4:1 (2:0) bei Union Saint-Gilloise in Brüssel endete für Bayer Leverkusen am späten Donnerstagabend in der 2009 novellierten Europa League eine 28 Jahre währende Durststrecke. Die Bayer-Elf steht erstmals seit 1995 wieder in diesem Wettbewerb im Semifinale und holte sich in Belgien zwei Rekorde.

Die Jubel-Parade der Leverkusener mit ihren Fans im Stadion des RSC Anderlecht lief noch, als sich Robert Andrich (Passquote: 89 Prozent) bei RTL zum Interview stellte. „Ich bin sehr happy, dass wir das Ding heute gezogen haben. Die Belgier haben nie aufgegeben, wir haben auch schwere Phasen durchgemacht.“

Schon nach 66 Sekunden traf Moussa Diaby für den Bundesligisten vom Rhein – und markierte damit das schnellste Europacuptor für Bayer 04 Leverkusen.

„Wir haben die Qualität, um die Europa League zu gewinnen“, hatte der Leverkusener Matchwinner Diaby vor dem Spiel gesagt. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso zeigte in der Tat nach dem mageren 1:1 im Hinspiel Mentalität.

32 Spiele

Nationalspieler Jonathan Tah machte für die „Werks-Elf“ am Donnerstag in Anderlecht sein 32. Spiel in diesem Wettbewerb.

Kein anderer deutscher Feldspieler lief in der 2009 novellierten Europa League häufiger auf. Der für Frankfurt in diesem Pokalwettbewerb angetretene Sebastian Rode machte ebenfalls 32 Spiele.

Deutscher Rekord-Spieler ist Torhüter Kevin Trapp (32) von Eintracht Frankfurt mit 39 Spielen, vor Alexander Walke (RB Salzburg) mit 34 Partien.

Mehr als 20 Jahre

Die letzte Leverkusener Halbfinal-Teilnahme im UEFA-Cup stammt aus dem April 1995, damals scheiterte das von Kult-Coach Dragoslav „Stepi“ Stepvanovic trainierte Bayer-Ensemble mit Bernd Schuster, Rudi Völler und Paulo Sergio mit 1:5 in der Addition am AC Parma.

Wettbewerb übergreifend wartete man unterm Bayer-Kreuz 21 Jahre auf ein Halbfinale. Das gab es zuletzt in der Champions League – 2002 und gegen Manchester United (2:2 / 1:1, weiter dank Auswärtstor-Regel) mit Michael Ballack, Zé Roberto und Co.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>