Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Gehen die Bundesligisten im Rennen um Toptalent Yusuf Demir leer aus?

Yusuf Demir wechselte letzten Sommer per Leihe vom SK Rapid Wien zum großen FC Barcelona. Schon damals waren einige deutsche Klubs am österreichischen Riesentalent interessiert. Dass der FC Barcelona nun in einer finanziellen Krise steckt und nicht bereit ist Demir zu verpflichten, eröffnet einigen Klubs wieder die Möglichkeit, um den Flügelspieler zu buhlen. Doch der 18-Jährige scheint, wie der „Kurier“ berichtet, bereits ein Wunschziel zu haben.

Yusuf Demir will scheinbar zurück in die Heimat

Nach dem großen Schritt von Wien nach Barcelona war zu erwarten, dass Yusuf Demir nicht direkt zu einer unersätzlichen Stammkraft bei den „Blaugranas“ wird. Doch mit 9 Einsätzen konnte sich der vierfache Nationalspieler Österreichs jedenfalls hin und wieder auf der großen Bühne zeigen.

Dem Bericht zufolge, wünscht sich Demir nun, entgegen aller Erwartungen, eine Rückkehr zum Herzensklub Rapid Wien. Der gebürtige Wiener spielte in seiner Jugend und Kindheit für keinen anderen Klub und ist somit enorm mit diesem Team verbunden. Bei Rapid Wien ist man ohnehin auf der Suche nach einem dribbelstarkem Spieler, da Demir durch seine Leihe nach Barcelona eine deutliche Lücke hinterließ. Dass er sie nun selbst wieder füllt, wäre eine unerwartete Kehrtwende.

 

Dortmund galt als Favorit im Poker um den Österreicher

Nachdem klar wurde, dass der FC Barcelona die Leihe von Demir auslaufen lassen wird, regte sich der deutsche Transfermarkt enorm. Mit Borussia Dortmund, RB Leipzig, Bayern München, Eintracht Frankfurt und  Bayer Leverkusen war nahezu jeder Bundesliga-Topklub am Linksfuß interessiert. Dabei kristallisierte sich bereits früh heraus, dass Dortmund als Favorit für den Deal gilt. Ob erneut per Leihe oder als Festverpflichtung stand noch offen.

Langfristig gesehen hat Demir allemal das Potenzial in der Bundesliga auf Höchstniveau zu spielen. Wenn er nun zu seinem Ausbildungsklub zurückkehren sollte, wäre das wohl nur eine Verzögerung für einen Wechsel. Früher oder später wird der Weg Demirs zu einem größeren Klub führen und wenn einer der Interessenten bereits jetzt ein ordentliches Angebot unterbreitet, scheint es schwer vorstellbar, dass Rapid standhaft bleiben kann.