Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bayer 04 Leverkusen

Havertz sorgt vorerst für Ruhe in Leverkusen – aber was folgt?

Kai Havertz sorgt für Leverkusen-Siege - doch wie geht es weiter?

Bayer 04 Leverkusen hat gegen den FSV Mainz (1:0) endlich den ersten Bundesligasieg der neuen Saison eingefahren. Matchwinner war erneut, wie zuvor auch in der Europa League im Spiel bei Ludogorez Rasgrad (3:2), Kai Havertz. Vorerst herrscht Erleichterung vor in Leverkusen. Doch wie geht es weiter?

Erleichterung pur nach erstem Sieg

Nach dem Spiel gegen Mainz 05 waren erstmal alle Beteiligten froh, dass nun endlich der erste Bundesliga-Sieg der neuen Saison geschafft ist. So sprach auch Trainer Heiko Herrlich von „einer riesigen Erleichterung“. Aber auch gegen Mainz war nicht alles gut. Kai Havertz kritisierte laut dem „kicker“ die Chancenverwertung: „Wir müssen kaltschnäuziger vor dem Tor sein“, forderte der gerade einmal 19-Jährige. Nach seiner überragenden Leistung in Rasgrad sorgte der deutsche Nationalspieler erneut für den Erfolg von Bayer 04. Spielerisch blieb die Mannschaft sonst erneut einiges schuldig. Das fehlende Selbstbewusstsein war der „Werkself“ vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit, aber auch in der Schlussphase der Partie deutlich anzumerken.

Nachlegen in Düsseldorf erforderlich

Die nächste Partie führt Bayer 04 Leverkusen in der englischen Woche nach Düsseldorf. Gegen den Aufsteiger steht die Mannschaft eindeutig trotz des Sieges gegen Mainz 05 unter Zugzwang. Soll der Kontakt zur oberen Tabellenhälfte wiederhergestellt werden, muss die „Werkself“ auch dieses Spiel gewinnen. Nur dann wäre der Sieg gegen Mainz wirklich etwas wert. Nach dem Spiel in Düsseldorf trifft Leverkusen in einem Heimspiel auf Borussia Dortmund. Gegen den BVB wird es sicherlich eine bessere Leistung als gegen Mainz 05 brauchen, um zu bestehen.

Extrem wichtig ist das Selbstbewusstsein. Dieses dürfte nach den zwei Pflichtspielsiegen in Folge zwar wieder besser sein, erhielte bei einem Punktverlust in Düsseldorf erneut eine große Schramme. Um sich wieder oben festsetzen, muss Bayer 04 also weiter siegen. Allerdings sind sowohl Kai Havertz, als auch Trainer Heiko Herrlich optimistisch, dass dies gelingt. „Wir haben uns super zurückgekämpft, die beiden wichtigen Spiele gewonnen und müssen nun positiv nach vorne schauen“, so der 19-Jährige. Heiko Herrlich ist zwar zufrieden, möchte aber unbedingt noch einen draufsetzen: „Wir haben einen Schritt gemacht und möchten Mittwoch nachlegen“. Es bleibt abzuwarten, ob dies gelingt. Spielerisch bleibt der Mannschaft nämlich trotz der Erfolge noch viel Luft nach oben.